Automobil Revue | 13.05.2025
Auch die neue Generation des Skoda Enyaq erhält für SUV und Coupé nun mit dem RS die leistungsstärkste Version – mit 250 kW (340 PS) Systemleistung, Allradantrieb und einer Ladeleistung von 185 kW.
In der ersten Modellgeneration war der RS der Favorit bei den Schweizer Autokäufern. Fast die Hälfte aller Interessenten für das Enyaq SUV oder das Enyaq Coupé entschieden sich für die Topmotorisierung.
Die steht jetzt auch mit der neuen Generation des elektrischen Familien-SUV wieder zur Wahl. Enyaq RS und Enyaq Coupé RS sind neben dem Elroq RS die Modelle des tschechischen Herstellers mit der schnellsten Ladeleistung und besten Beschleunigung. Ausgestattet mit zwei Motoren, 250 kW (340 PS) Systemleistung und Allradantrieb, beschleunigen sie in 5.4 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Die Hochvoltbatterie ermöglicht Laderaten von bis zu 185 kW. Als neues Feature kommt bidirektionales DC-Laden hinzu. An einer DC-Schnellladestation lädt die Hochvoltbatterie mit 84 kWh Brutto-Kapazität (79 kWh netto) in 26 Minuten von zehn auf 80 Prozent.
Skoda Enyaq SUV. Zum Vergrössern anklicken!
Das Skoda Enyaq SUV hat 550 Kilometer Reichweite, das Coupé schafft 560 Kilometer
Der Enyaq RS erreicht eine elektrische Reichweite von über 550 Kilometern im WLTP-Zyklus, der Enyaq Coupé RS kommt über 560 Kilometer weit. Der Luftwiderstandsbeiwert des Enyaq RS beträgt 0.251, der des Enyaq Coupé RS liegt mit 0.239 ein Stück weiter unten.
Zur Serienausstattung gehören Matrix-LED-Hauptscheinwerfern und LED-Heckleuchten mit dynamischen Blinkern oder der elektrisch einstellbare Fahrersitz mit Memory- und Massagefunktion sowie Lendenwirbelstütze. Leichtmetallfelgen mit bis zu 21 Zoll stehen zur Wahl.
Skoda Enyaq Coupé. Zum Vergrössern anklicken!
Johannes Neft, Skoda-Vorstand für Technische Entwicklung: «Wir haben die Topmodelle der neuen Enyaq-Baureihe noch dynamischer gemacht, ohne dabei ihren Komfort und ihre Alltagstauglichkeit zu beeinträchtigen. Dies konnten wir vor allem durch die Progressivlenkung und insbesondere durch das überarbeitete Sportfahrwerk mit optimierten Dämpfereinstellungen erreichen.»
Die Progressivlenkung unterstützt die dynamischen Eigenschaften der Elektromodelle. Für ein agileres Set-Up senkt das Sportfahrwerk die Vorderachse um 15 Millimeter und die Hinterachse um zehn Millimeter ab. Sportreifen zählen zur Serienausstattung. Das Adaptive Fahrwerk DCC steht optional zur Wahl.
Die Preisliste für den Skoda Enyaq RS startet bei 60'800 Franken, für das Enyaq RS Coupé sind es 63'600 Franken.