Automobil Revue | 30.10.2024
Nur wenige Monate nach Einführung der zweiten Kodiaq-Generation legt Skoda nun nach und bringt auch das Spitzenmodell RS. Der neue 2.0 TSI-Benziner hat 195 kW (265 PS) Leistung.
Der Kodiaq liegt in diesem Jahr in der markeninternen Bestsellerliste auf Rang drei in der Schweiz: Gut 2400 Autos wurden in den ersten neun Monaten des Jahres verkauft, damit platziert sich das grosse SUV nur knapp hinter dem kompakten Karoq. Seit dem Modellwechsel ist der Kodiaq Sportline mit 193 Diesel-PS das Topmodell der Baureihe – der in der Schweiz beliebte RS fehlt noch.
Das ändert sich jetzt mit dem neuen Topbenziner, der 265 PS hat. Damit hat der neue RS gegenüber seinem Vorgänger um 15 kW (20 PS) zugelegt, das maximale Drehmoment liegt bei 400 Newtonmetern. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen.
Das grosse SUV wird serienmässig über alle vier Räder angetrieben, belüftete Bremsscheiben rundum und rot lackierte Zweikolben-Bremssättel vorn sollen für angemessene Verzögerungswerte sorgen.
Zu erkennen sein wird der Kodiaq RS an zahlreichen schwarzen Karosseriedetails. Der Kühlergrillrahmen ist glänzend schwarz lackiert, Aussenspiegelkappen, obere Fensterleisten, Dachreling und kompletten D-Säule sind ebenfalls schwarz. Heckscheibe und hintere Seitenscheiben sind schwarz getönt. Der sportlich designte Front-Stossfänger hat mehrere schwarz lackierte Teile.
Am Kühlergrill verläuft horizontal ein Lichtband, am Heck zieht sich ein roter Reflektorstreifen über die gesamte Fahrzeugbreite. Markenschriftzug und Modellbezeichnung sind schwarz aus, hintere Stossfänger und Seitenschweller sind in Wagenfarbe lackiert. Unter der Heckschürze sind die Auspuffendrohre im Edelstahldesign deutlich sichtbar.
Das neue RS-Logo taucht sowohl auf der Heckklappe als auch im Frontgrill auf. Die 20 Zoll grossen Leichtmetallräder sind schwarz poliert. Für den Kodiaq RS stehen acht Aussenfarben zur Wahl, davon sieben Metallictöne inklusive Bronx Gold Metallic.
Die Markteinführung des neuen Skoda Kodiaq RS ist für März 2025 geplant
Zur Serienausstattung des neuen Kodiaq RS gehören Matrix-LED-Hauptscheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion sowie die durch die rote Kristallstrukturleiste verbundenen LED-Rückleuchten mit animierten Blinkern. Das Zugangssystem Kessy enthält serienmässig die Funktionen Öffnen bei Annäherung und Verriegeln beim Weggehen.
Ebenfalls Serie: das verbesserte Adaptive Fahrwerk DCC Plus. Es umfasst nun 15 Einstellungen, die Facetten von komfortabel bis sportlich abdecken und die Dämpfer kontinuierlich auf das gewählte Setup abstimmen. Die Fahrprofilauswahl bietet die Modi Eco, Komfort, Normal, Sport, Schnee, Individuell. Hinzu kommt ein Offroad-Modus.
Zur Gestaltung des Innenraums können Kodiaq RS-Kunden zwischen zwei Design Selections wählen. Die serienmässige Design Selection RS Lounge bietet Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und schwarzen Mikrofaser-/Kunstlederbezügen mit roten Kontrastnähten. Vordersitze sind elektrisch verstellbar und habe eine Memory-Funktion. Der Dachhimmel ist Schwarz.
Die optionale Design Selection RS Suite umfasst ebenfalls Sportsitze mit integrierten Kopfstützen, hier jedoch mit einem perforierten schwarzen Leder-/Kunstlederbezug mit roten Kontrastnähten. Schwarzes Kunstleder ziert auch die sichtbaren Oberflächen des Armaturenträgers, die Türeinsätze und die mittlere Armlehne.
Der Skoda Kodiaq RS wird in der Schweiz voraussichtlich ab Anfang Dezember 2024 bestellbar sein, Markteinführung ist für März 2025 geplant. Den Preis hat Skoda noch nicht kommuniziert. Legt man den bisherigen Preisabstand zum Kodiaq Sportline zu Grunde, dürfte der Preis knapp unter 70‘000 Franken liegen.