Studie SM Tribute-Konzept gibt Hinweise auf das DS-Design der Zukunft

Automobil Revue | 13.09.2024

Eine Hommage an den legendären Citroën SM hat der französische Automobilhersteller DS Automobiles vorgestellt. Gleichzeitig gibt der SM Tribute-Konzept auch Fingerzeige, in welche Richtung sich das Design der Marke entwickeln wird.

DS SM TRIBUTE 0713 SANSW Bonbon

Vor exakt zehn Jahren wurde DS als Edelmarke von Citroën abgespalten, und zur Feier des Tages hat DS das SM Tribute-Konzept vorgestellt. „Wir arbeiten an den Genen unserer ikonischen Modelle, um unsere Forschung über die Form zukünftiger Modelle voranzutreiben, die am Ende des Jahrzehnts auf den Markt kommen werden“, sagt Thierry Metroz, Design Director von DS Automobiles. Eng eingebunden war nach Angaben des Unternehmens die Communty der Marke – und die wünschte sich, dass das Ursprungsdesign nicht verwässert wurde. Heraus kam eine Fahrzeugstudie, die so konzipiert wurde, als hätte sich der SM des Jahres 1975, als das Modell eingestellt wurde, in den letzten fünf Jahrzehnten weiterentwickelt.

Der SM, der Anfang der 1970er Jahre auf den Markt kam, verkörperte den Höhepunkt der französischen Automobilinnovation. Sein aerodynamisches Design, entworfen von Robert Opron, war elegant und avantgardistisch. Unter der Motorhaube arbeitete ein leistungsstarker V6 von Maserati. Herausragend war aber die hydropneumatische Federung, die er von der DS geerbt hatte und die ihm einen unübertroffenen Fahrkomfort verlieh. Der SM ist auch heute noch ein Kultmodell. Der SM war für die damalige Zeit auch sehr gut ausgestattet, unter anderem mit Klimaanlage und Servolenkung.

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Das Vorbild: Citroën SM.

Frédéric Soubirou, Leiter des Exterieur-Designs bei DS Automobiles, sagt: „Wir haben uns von mehreren SM-Modellen inspirieren lassen, darunter Prototypen und die beiden SM des Präsidenten. Sie vermittelten den Eindruck, auf der Strasse zu fliegen, sie waren sehr luftig.“

Diese Leichtigkeit spiegelt sich in der schlanken und doch muskulösen Silhouette des SM Tribute wider. Die direkte Verwandtschaft wird durch die Frontpartie und ein Profil, das von einer langen Motorhaube dominiert wird, stark betont.

DS SM TRIBUTE 2514 W Bonbon

Lackierung schlägt Brücken zwischen verschiedenen Epochen des Automobilbaus

Der Bicolor-Look wurde um eine Neuinterpretation der Farbe Gold Leaf aus de Jahr 1971 entwickelt. Die Satinlackierung (mit handgefertigter Patina) wurde mit einem speziell gefärbten Schwarz kombiniert. "Wir wollten Brücken zwischen verschiedenen Epochen schlagen: den 1930er Jahren, als die renommierten französischen Marken zweifarbige Karosserien beim Concours d'Elegance präsentierten, der Automobilikone der 1970er Jahre, dem SM, und unseren aktuellen Designs mit Oberflächen wie der erweiterten Bicolor-Lackierung“, sagt Vincent Lobry, Leiter der Abteilung für Farb-, Material- und Oberflächen-Design (CMF) bei DS.

Der SM hatte keinen auffälligen oberen Kühlergrill sondern einen sehr grossen Glasbereich, der die Scheinwerfermodule und das Nummernschild freigab. Fünfzig Jahre später wird dieser Glasbereich zu einem 3D-Bildschirm, der bis zur Mitte leuchtet und von einer Lichtsignatur aus drei Modulen auf jeder Seite eingerahmt und durch acht diamantbesetzte und vertikale Tagfahrlichter in Dreiecksform ergänzt wird, die sich an einem Punkt wie ein Schiffsbug treffen.

Das Profil behält die charakteristischen Linien des SM bei. Hinter zwei grossen Fenstern ist die hintere Seitenverkleidung in zwei Hälften geschnitten und lässt den hinteren Teil in einer S-Form schweben. Die Hinterräder sind teilweise mit abnehmbaren Teilen verkleidet.

Geschwungene Bildschirmkonsole und Steer-by-Wire-Lenkrad

Die Proportionen des SM wurden im Konzept mit einer Länge von 4.94 Metern (plus drei Zentimeter) und einer Höhe von 1.34 Metern (plus zwei Zentimeter) ) weitgehend beibehalten. Mit einer Breite von 1.98 m (plus14 Zentimeter) legt der Tribute-Konzept aber deutlich zu an Präsenz. Um die Effizienz zu verbessern, liegt das Konzept dreineinhalb Zentimeter tiefer und hat eine Bodenfreiheit von zwölf Zentimetern. Der SM Tribute steht auf grossen 22-Zoll-Rädern, die mit aerodynamischen Einsätzen verziert sind.

Auch im Innenraum wurde das Design von 1970 neu interpretiert, mit der charakteristischen Form der Oberseite des Armaturenbretts und sogar dem ovalen Design der Instrumente. Getreu dem avantgardistischen Geist des SM erfolgt die Informationsanzeige durch Projektion. Die geschwungene Bildschirmkonsole ist mit dem Steer-by-Wire-Lenkrad verbunden.

Der Innenraum ist sehr hell und in einer elfenbeinfarbenen Farbe gehalten, die aus Leder und Alcantara besteht. Die Sitze setzen die Polsterung des SM mit ihren horizontalen Kissen fort.

SM Tribute bei Chantilly Arts et Élégance

DS Automobiles ist seit Beginn im Jahr 2014 Partner von Chantilly Arts & Elegance und stellt den SM Tribute zum zehnjährigen Jubiläum des Concours in den französischen Gärten des Château de Chantilly vor. Der SM Tribute wird am 15. September neben einem Original-SM am Concours d'Elegance teilnehmen.

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Fotos: DS-Automobiles

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