- Kommt im Frühling 2024
- Umfangreiche Assistenzsysteme
- Drei-Zylinder-Motor als Mild-Hybrid
Suzuki Swift - ein Motor, viele Helfer
Automobil Revue | 06.12.2023
Äusserlich könnte man die Neuauflage des Suzuki Swift eher für ein Facelift halten. Doch technisch hat sich einiges getan.
Suzuki bringt im April 2024 eine Neuauflage des Kleinwagen-Klassiker Swift in Europa und wohl auch in der Schweiz auf den Markt. Die nunmehr siebte Generation bietet auf den ersten Blick einen hohen Wiedererkennungswert, beim genauen Hinsehen offenbaren sich allerdings auch viele Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger. So verzichtet der künftig in Hochglanzschwarz und einteilig ausgeführte Kühlergrill auf das Suzuki-S, das auf den lackierten Bereich zwischen Kühlergrill und Motorhaube noch oben gewandert ist. Zudem bietet der kommende Swift modifizierte Schweinwerfer mit neuer Tagfahrlicht-Signatur. Statt sich wie bisher in den C-Säulen zu verstecken, zeigen sich die Griffe der Fondtüren gut sichtbar auf dem Türblech. Das Heck hat neue Rückleuchten. Ausserdem sind künftig rückseitig Radar- und Kamerasensoren integriert. Kameras finden sich zudem im Frontbereich sowie innen, was ein umfangreicheres Arsenal an Assistenzsystemen erlaubt. Der kommende Swift bietet Kollisionsverhinderer, Anstandstempomat, Verkehrszeichenerkennung, Querverkehrswarner sowie Totwinkel- und Spurhalte-Assistent. Die Innenraumkamera überwacht den Fahrer. Zeigt dieser Anzeichen von Müdigkeit, mahnt das Bordsystem zur Pause.
Innen bietet der weiterhin 3,86 Meter kurze Swift eine zweifarbige Armaturentafel mit satinierten Oberflächen und einem fahrerzentrierten Cockpit. In der Armaturenbrettmitte befindet sich ein 9-Zoll-Touchscreen, über den sich per Apple Carplay und Android Auto auch Smartphone-Inhalte darstellen lassen. Im Zusammenspiel mit der Suzuki-Connect-App kann sich der Nutzer den aktuellen Standort des Fahrzeugs anzeigen sowie per Geofencing informieren lassen, sollte das Fahrzeug bestimmte Bereiche verlassen. Ausserdem informiert die App über Rückrufaktionen oder Inspektionsintervalle. Der normal 265 Liter grosse Kofferraum lässt sich auf maximal 980 Liter erweitern.
Das Cockpit des neuen Swift kombiniert schwarze und graue Kunststoffe. Der zentrale Touchscreen bietet eine 9 Zoll grosse Bildschirmfläche - Suzuki
Als neuen Antrieb erhält der Swift einen 61 kW/84 PS starker 1,2-Liter-Benzinmotor, der dank Mildhybridtechnik beim Vortrieb einen Extraschub bietet und Sprit spart. 61 kW/84 PS leistet der auf Wunsch mit Allradantrieb und CVT-Automatik kombinierbare Dreizylinder. Am schnellsten ist der Eintonner in der Frontantriebsversion mit CVT, die bis zu 170 km/h erreicht. Den mit 4,6 Litern niedrigsten Verbrauch gibt Suzuki für die Frontantriebsvariante mit Handschaltung an. (SP-X/AR)
Die Griffe der Fondtüren sind beim neuen Swift von der C-Säule wieder unter die Türschulter gewandert - Suzuki
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