Das Model Y von Tesla ist auch in diesem Jahr das meistverkaufte Auto in der Schweiz. Knapp 5400 Exemplare fanden in den ersten neun Monaten des Jahres einen Käufer. Europäische Interessenten mussten bislang aber auf eine Konfiguration verzichten, die in den USA schon seit Jahren auf dem Markt und für Familien interessant ist: Den 4.75 Meter langen Crossover gibt es dort auch mit sieben Sitzplätzen. Ab sofort kann man die dritte Sitzbank auch in Europa bestellen. 2500 Franken Aufpreis berechnet der amerikanische Hersteller dafür.
Allerdings ist diese Option nur mit einer einzigen Version des in Grünheide bei Berlin in Deutschland gebauten Model Y bestellbar: Der Version Maximale Reichweite mit Allradantrieb – wobei dies die beliebteste Variante des Model Y in der Schweiz ist.
Das Allradmodell ist mit der grösseren der beiden Batterievarianten ausgerüstet, einer Lithium-Ionen-Batterie mit NMC-Chemie und 78.1 kWh Speicherkapazität brutto, von denen 75 kWh nutzbar sind. Die Leistung der beiden Motoren summiert sich auf 378 kW (514 PS), das Drehmoment liegt bei 493 Newtonmetern. Die Reichweite gibt Tesla mit 533 Kilometern an, die maximale Ladeleistung liegt bei 250 kW.
Der Grundpreis des Model Y mit Allradantrieb liegt bei 49‘990 Franken, mit den 2500 Franken für die dritte Sitzreihe ergib das einen Preis von 52‘490 Franken
Solange die zwei Sitze in der dritten Reihe benutzt werden, schrumpft das Kofferraumvolumen des Raumwunders Tesla Model Y beträchtlich: Nur noch 363 Liter Stauraum bleiben dann hinten übrig, dazu kommen noch die 115 Liter im Frunk, dem Front-Kofferraum. Ist man nicht zu siebt unterwegs und kann die hinteren Sitze klappen, dann sind nach Angaben des Herstellers üppige 753 Liter im Kofferraum verfügbar.
Wird mit der 3. Sitzreihe die Leistung begrenzt? Denn ohne Kopfstützen (z.B. nicht ausgefahren) ist die mögliche Beschleunigung lebensgefährlich.