Toyota wird den Ende 2023 vorgestellten Hilux Hybrid zusammen mit einigen weiteren Neuerungen für die Pick-up-Baureihe Anfang 2025 auch in Europa einführen. Den Hybrid wird es ausschliesslich in Kombination mit der rund 5.30 Meter langen Doppelkabine geben. Als Antrieb dient ein 2.8-Liter-Diesel in Kombination mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe, das von einem 48-Volt-Startergenerator unterstützt wird.
Beim Beschleunigen liefert dieser bis zu 12 kW Leistung und 65 Nm Drehmoment. Den Strom liefert eine knapp acht Kilogramm schwere Lithium-Ionen-Batterie mit rund zwei Kilowattstunden Speicherkapazität, die sich unter der Rücksitzbank verbirgt.
Trotz E-Boost gibt der Toyota als Gesamtleistung nur den Dieselwert von 150 kW (204 PS) an. Der zusätzliche E-Antrieb soll sich positiv auf die Fahrdynamik auswirken, aber auch zu einem geringeren Verbrauch führen. Ausserdem verspricht Toyota durch die Mildhybrid-Technologie sanftere Lastwechselreaktionen, eine stärkere Motorbremsfunktion sowie eine verbesserte Start-Stopp-Funktion. Im Cockpit-Display gibt es einen Anzeigemodus, der über die elektrischen Energieströme im Antriebssystem informiert.
Mit dem Hybrid führt Toyota für die Baureihe auch das Multi-Terrain-Select-System ein, mit dem der Fahrer zwischen sechs Fahrmodi wählen kann. Das soll Traktion, Handling und Stabilität unter verschiedenen Fahrbedingungen verbessern. Darüber hinaus wurde der Funktionsumfang der Assistenzsysteme erweitert. So kann der Kollisionsverhinderer künftig bei Nacht und beim Abbiegen auf Fussgänger reagieren, während der Abstandstempomat die Geschwindigkeit automatisch an Geschwindigkeitsbegrenzungen anpasst. Neu an Bord ist auch ein dynamisches Fernlicht, das sich der jeweiligen Situation anpasst.
Der überarbeitete Hilux erhält ein JBL-Soundsystem und weitere Konnektivitätsfunktionen für das Infotainmentsystem. Apple Carplay ist künftig drahtlos möglich, Android Auto bleibt kabelgebunden. Per App können Fahrzeugfunktionen auch aus der Ferne gesteuert werden.
Preise nannte Toyota noch nicht. SP-X/AR