Toyota Yaris Cross – mehr Leistung, weniger Lärm

Automobil Revue | 22.11.2023

Der Hybrid-Kleinwagen Yaris Cross wird modernisiert. Neben einer stärkeren Antriebsvariante gibt es viele kleine Detailverbesserungen.

2023 yaris cross ext 001

  • - Neu auch mit 132 PS
  • - Bessere Geräuschdammung
  • - Schlüsselloser Zugang

Toyota wird zum Modelljahr 2024 für den Yaris Cross einige Neuerungen einführen. Alternativ zum 1,5-Liter-Hybridantrieb mit 85 kW/116 PS steht künftig eine durchzugsstärkere Variante «Hybrid 130» mit 97 kW/132 PS zur Wahl. Dank Mehrleistung verkürzt der stärkere Antrieb den 100-km/h-Sprint um 0,5 auf 10,7 Sekunden. Beide Antriebsvarianten erreichen maximal Tempo 170. Der Hybrid 130 hat einen leicht höheren Verbrauch von 4,5 bis 5,4 Liter/100 km. Generell sollen eine verbesserte Fahrgeräuschdämmung und eine stärkere Absorbierung von Motorvibrationen den Komfort des Yaris Cross erhöhen.

2023 yaris cross ext 002

Alternativ zum 1,5-Liter-Hybridantrieb mit 85 kW/116 PS steht künftig eine durchzugsstärkere Variante mit 97 kW/132 PS zur Wahl - Toyota

Die Assistenzsysteme werden im serienmässigen T-Mate-Paket gebündelt, das unter anderem Abstandstempomat, Kollisionsverhinderer, Rücksitz-Erinnerungssystem sowie Spurhalte- und Nothalteassistent beinhaltet. Das Infotainmentsystem mit wahlweise 9,0 oder 10,5 Zoll grossem Touchscreen ist an die Cloud angebunden. Entsprechend sind fortan auch Software-Updates ohne Werkstattbesuch möglich. Die MyT-App erlaubt bis zu fünf Nutzern per Smart Digital Key einen schlüssellosen Zugang zum Fahrzeug. Ein neuer Sprachassistent wird mit «Hey Toyota» aktiviert. (SP-X/AR)

2023 yaris cross int 002

Das Infotainmentsystem mit wahlweise 9,0 oder 10,5 Zoll grossem Touchscreen ist an die Cloud angebunden - Toyota

Mehr News gibt es immer auch in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE. Abos gibt es: hier.

Kommentare

Keine Kommentare