Mercedes-AMG GT 63 Pro: Mehr Leistung, mehr Dynamik

SP-X/AR | 17.07.2024

Im Umfeld des Festival of Speed im britischen Goodwood hat Mercedes-AMG seinen den GT 63 PRO 4MATIC+ enthüllt. Der V8-Sportwagen soll auf der Rennstrecke und auf öffentlichen Strassen eine gute Figur machen.

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Klar, den V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung kennt man schon aus anderen AMG-Derivaten. Aber im vergleichsweise leichten GT sorgt er mit seinen 450 kW (612 PS) und seinen 850 Nm schon für besonders nachdrückliche Fahrdynamik. Immerhin sind das, einer Anpassung des Motorsteuergeräts sei Dank, 20 kW (27 PS) und 50 Nm mehr als im «normalen» GT 63. Und so empfiehlt AMG-Chef Michael Schiebe das sportlichste Modell der GT-Familie auch allen Kunden, die gerne mal auf abgesperrten Strecken unterwegs sind. Dort wird die Marke von 100 km/h nach 3.2, die von 200 km/h nach 10.9 Sekunden erreicht, erst bei 317 km/h ist Schluss.

Karbon allerorts

Aber mit einer Software-Modifikation war es auf dem Weg zum Pro-Modell nicht getan. So wurden in die vorderen Radläufe je zwei Kühler platziert, die Differenziale an Vorder- und Hinterachse und am Allrad-Verteilergetriebe werden nun aktiv gekühlt. Zudem wurden die Luftleitschaufeln am Unterboden und die Bremsenabdeckbleche so modifiziert, dass sie mehr Luft an die serienmässige Keramik-Verbundbremsanlage liefern. Die Rückseiten der Performance-Bremsklötze bestehen aus leichtem und hochfestem Titan. Das aktive Luftregelsystem vorne und das Aerodynamik-Paket mit starrem Heckflügel auf der Heckklappe sind Teil der Serienausstattung.

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Damit man auch von aussen und innen etwas von der Leistungsspritze sieht, spendiert AMG serienmäßig das Karbon-Paket, das Frontsplitter, Zierleisten in den Seitenschwellern, Diffusor und Heckflügel umfasst. Dazu gibt es schwarz lackierte Bremssättel. Innen sind die Performance-Sitze und das Performance-Lenkrad installiert.

Vermutlich kräftiger Preisanstieg

1950 Kilo bringt das schwäbische Kraftpaket auf die Waage, immerhin 20 Kilo weniger als der GT 63 ohne Pro. Im September werden die Bestellbücher geöffnet, die Auslieferungen sollen im Dezember starten. Und die Preise? AMG hält sich noch bedeckt. Ein kräftiger Aufschlag auf die 203’900 Franken des GT 63 4MATIC+ ist jedenfalls sicher.

Fotos: Mercedes-Benz

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