VW Transporter und Caravelle: Breites Antriebsangebot

Automobil Revue | 18.09.2024

Grösseres Raumangebot, erhöhte Zuladung, gesteigerte Anhängelast und verbesserte Wirtschaftlichkeit – das sind einige der Punkte, mit denen der neue VW Transporter punkten will. Das Portfolio umfasst Verbrenner, Hybriden und Elektroantriebe.

VWN new Transporter 1 media high

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat auf der IAA Transportation in Deutschland als Weltpremiere den komplett neu entwickelten Transporter vorgestellt. Einen ausgiebigen Ausblick auf die neue Modellreihe hatte die Automobil Revue bereits Anfang August gegeben, nun gibt es weitere Details.

Den neuen Transporter wird es als Kastenwagen geben für den reinen Gütertransport, als Kastenwagen Plus mit Laderaum und zweiter Sitzreihe für den kombinierten Güter- und Personentransport, als Kombi für den Personentransport und als Doppelkabine (Pritschenaufbau mit langem Radstand). Die Kombi- und Kastenwagen sind optional mit Hochdach sowie einem verlängerten Radstand verfügbar.

Der exklusivere Caravelle wurde mit seinen neun Sitzplätzen für den kommerziellen Personentransport entwickelt – als Shuttle und Grossraumtaxi. Volkswagen Nutzfahrzeuge wird den Caravelle in einer Grundversion sowie als mittleres Ausstattungsniveau «Life» und in der Topversion «Style» anbieten. Zudem ist der Caravelle auch mit verlängertem Radstand verfügbar.

Zusätzlich gibt es den «PanAmericana». Mit seinem robusten Allterrain-Design und hochwertiger Ausstattungsdetail wird es diesen Bulli in der neuen Generation auf der Basis des Transporters und des Caravelle geben.

VWN new Transporter 3 media high

VW Caravelle.

Drei neue TDI, Plug-in-Hybriden und reine Elektromodelle

Details nennt VW nun auch zum Antriebsprogramm. Parallel zu den neuesten Turbodieselmotoren (TDI) wird es beide Modelle sowohl mit Plug-in-Hybridantrieb als auch mit reinem Elektroantrieb geben.

Drei Leistungsvarianten der neuen TDI-Motoren stehen in der bereits gestarteten Vorverkaufsphase zur Wahl; sie entwickeln 81 kW (110 PS), 110 kW (150 PS) und 125 kW (170 PS).

Schon bald sind auch der neu entwickelte Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid) mit einer Systemleistung von 171 kW (232 PS) sowie drei Elektroantriebe in den Leistungsstufen 100 kW (136 PS), 160 kW (218 PS) und 210 kW (286 PS) mit einer Batteriekapazität von 83 kWh in der Schweiz bestellbar.

Darüber hinaus wird es eine E-Version mit reduzierter Leistung und kleinerer Batterie für den urbanen Lieferverkehr geben.

Die TDI- und eHybrid-Modelle sind frontgetrieben. Optional steht für die TDI-Versionen ab 110 kW der Allradantrieb 4MOTION zur Verfügung. Die rein elektrischen Modelle besitzen Heckantrieb, zu einem späteren Zeitpunkt ist hier auch eine Allrad-Version geplant.

Der 125-kW-TDI ist serienmässig mit einer 8-Gang-Getriebeautomatik ausgestattet, der 110-kW-TDI optional. Für die Plug-in-Hybrid- und Elektromodelle ist eine Automatik serienmässig.

Details zu Abmessungen, Laderaum und Zuladung finden sich hier.

Die Markteinführung des neuen Transporters in all seinen Ausführungen ist in der Schweiz für Anfang/Mitte 2025 vorgesehen. Der Vorverkauf einiger Modellvarianten hat bereits begonnen.

VWN new Transporter 2 media high

VW Transporter.

Fotos: VW Nutzfahrzeuge

Kommentare

Keine Kommentare