Nachdem schon der Ganzjahresreifentest des TCS und seiner Partnerclubs für das Reifenformat 205/55 R16 94V – klassische Grösse für Mittelklasseautos – insgesamt sehr positive Ergebnisse gebracht hat, stand beim deutschen Automobilclub ACE nun ein Reifenformat für SUV im Mittelpunkt des Testgeschehens. Zusammen mit der Prüforganisation GTÜ und dem österreichischen Automobilclub ARBÖ wurden auf einem VW T-Roc neun Ganzjahresreifen in der Dimension 215/50 R 18 getestet. Kurz zusammengefasst lässt sich sagen: Auch hier fiel das Fazit positiv aus. Kein einziger Reifen fiel durch, zwei erhielten das Prädikat «sehr empfehlenswert». Die Bandbreite reichte von Premiumherstellern wie Pirelli oder Goodyear bis zu preisgünstigeren Alternativen von Maxxis oder Toyo.
Ganzjahresreifen für SUV: Zwei Pneu schneiden mit «sehr empfehlenswert» ab
Automobil Revue | 24.09.2024
Auch für Fahrer eines SUV stellt sich die Frage: Rüstet man das Fahrzeug mit zwei Reifensätzen aus – einen für den Sommer, einen für den Winter – oder erleichtert man sich das Leben durch den Kauf von Ganzjahresreifen?
Wie verhalten sich Ganzjahresreifen im Schnee?
Im Schnee wurden verschiedene Gefahrensituationen getestet. Bei der Vollbremsung aus 40 km/h auf schneebedeckter Fahrbahn lagen alle Reifen mit 19.4 (Falken) bis 20.9 (Pirelli) Metern nah beieinander. Zum Vergleich wurde ein Sommerreifen – Sieger des letzten Sommerreifentests – aufgezogen. Das Ergebnis macht deutlich, wie gefährlich es ist, im Winter mit den falschen Pneus unterwegs zu sein: Sein Bremsweg lag 51.8 Meter– mehr als doppelt so viel wie die Ganzjahresreifen.
Beim nächsten Szenario, dem Anfahren im Schnee, teilte sich das Feld weiter auf: Der Reifen von Michelin benötigt nur 23.3 Meter um 30 km/h zu erreichen, Toyo landet mit 27.5 Metern auf dem letzten Platz. Im Handling überzeugen vor allem Michelin und Continental: Sie zeigten lediglich leichtes Untersteuern in Kurven, schoben also über die Vorderräder, sind ansonsten präzise zu lenken mit einer guten Seitenführung. Verlierer ist Toyo, der zu wenig Seitenführung besitzt und deutlich übersteuert – hier entwickelt das Heck ein gewisses Eigenleben.
Wie gut sind Ganzjahresreifen bei Nässe?
Beim Bremsen auf nasser Fahrbahn führt Continental klar: Aus 80 km/h kommt er schon nach 29 Metern zum Stehen. Dicht gefolgt von Pirelli und Bridgestone, die jeweils 29.9 Meter benötigen. Auf dem letzten Platz landet erneut Toyo mit einem Bremsweg von 33.5 Metern. Im Handling stechen gleich drei Reifen hervor: Goodyear, Pirelli und Continental sind allesamt präzise zu fahren, lediglich in den Kurven kommt es zu leichtem Untersteuern. Am schwächsten schneiden Michelin, Bridgestone, Falken und Toyo ab. Beim Aquaplaning fahren sich alle solide, so dass es keine Ausreisser nach unten gibt.
Wie schneiden Ganzjahresreifen auf trockener Fahrbahn ab?
Der Vergleichs-Sommerreifen setzte mit einem Bremsweg von 30.6 Metern einen Top-Wert, an diesen Massstab kam kein Allwetterreifen heran. Auf trockener Fahrbahn wendete sich auch das Blatt für den bislang letztplatzierten Toyo: Bei einer Vollbremsung aus 100 km/h benötigte er nur 36.7 Meter bis zum Stillstand. Besser schneiden lediglich Pirelli (35.6 Meter) und Continental (36.1 Meter) ab. Schlusslichter sind Goodyear und Falken mit je 42 Metern, sowie Vredestein (42.4 Meter). Zwischen dem Erst- und Letztplatzierten liegen 6,8 Meter – das entspricht einem langen Kastenwagen. Beim Handling liegen alle Kandidaten nah beieinander.
Wer ist der beste Ganzjahresreifen für SUV?
Ganzjahresreifen müssen Alleskönner sein. Diese Balance schafft am besten der Testsieger Continental, dicht gefolgt von Michelin. Beider erhielten die Gesamtnote «sehr empfehlenswert». Mit «empfehlenswert» wurden die ausgewogenenen Reifen von Bridgestone, Goodyear und Pirelli bewertet. Mit «bedingt empfehlenswert» schlossen Vredestein, Maxxis, Falken und Toyo ab. Falken zum Beispiel ist stark im Winter, aber schwach im Sommer. Und Toyo punktet im Trockenen, ist sonst das Schlusslicht.
So viel kosten Ganzjahresreifen für SUV
Detaillierte Ergebnisse in der Tabelle. Die dort angegebenen Preise beziehen sich auf Deutschland. In der Schweiz ist im Onlinehandel mit folgenden Preisen für einen kompletten Satz (ohne Montage) zu rechnen:
Continental All Season Contact 2: 684 Franken
Michelin Crossclimate 2 SUV: 696 Franken
Bridgestone Turanza All Season 6: 644 Franken
Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3: 617 Franken
Pirelli Cinturato All Season SF2: 648 Franken
Vredestein Quattrac Pro+: 536 Franken
Maxxis Premitra All Season AP3 SUV: 480 Franken
Falken Euro Allseason AS210: 496 Franken
Toyo Celsius AS2: 538 Franken
Fotos: GTÜ
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