Fahren, laden, fahren, laden. Das alles unter Vollgas und möglichst schnell hintereinander. Für ein Elektroauto gibt es kaum einen grösseren Stress. Die Batteriezellen arbeiten unter Dauer-Höchstbelastung. Gleiches gilt für die E-Motoren, wenn sie für Geschwindigkeiten von bis zu 300 km/h herhalten müssen. Hinzu kommen Außentemperaturen von teils über 40 Grad Celsius. Für Mensch und Maschine der reine Wahnsinn.
Tatort Nardo, der Höchstgeschwindigkeitskurs im südlichen Italien. Auf ihm sind schon viele Rekordfahrten absolviert worden. Doch nur wenige mit Elektroautos. Und niemals zuvor ein Marathon, wie ihn jetzt Mercedes-AMG hingelegt hat. Die Performance-Tochter aus Affalterbach schickte zwei Konzeptfahrzeuge AMG GT XX auf die Strecke und stellte am Ende alles bisher Dagewesene in den Schatten.
So wurde nicht nur der bisherige 24-Stunden-Rekord (3691 Kilometer), gehalten vom chinesischen Hersteller Xpeng, um mehr als 1500 Kilometer deutlich übertroffen, sondern das AMG-Team liess seine beiden Technologieträger gleich munter weiterrasen. Nach sieben Tagen, 13 Stunden, 24 Minuten und sieben Sekunden waren exakt 40‘075 Kilometer absolviert – der Erdumfang am Äquator. Also in knapp acht Tagen einmal um die Welt.