AMG GT XX auf Rekordfahrt: 40‘075 Kilometer in acht Tagen

Automobil Revue | 25.08.2025

Mercedes-Performance-Tochter AMG hat ihr Konzeptauto GT XX auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Nardo auf Rekordfahrt geschickt. Dabei legte der GT XX nicht nur in 24 Stunden 5479 Kilometer zurück, sondern setzte noch einen Marathon-Wert obendrauf: einmal um den Äquator in acht Tagen.

Mercedes AMG GTXX Rekordfahrt 00003

Fahren, laden, fahren, laden. Das alles unter Vollgas und möglichst schnell hintereinander. Für ein Elektroauto gibt es kaum einen grösseren Stress. Die Batteriezellen arbeiten unter Dauer-Höchstbelastung. Gleiches gilt für die E-Motoren, wenn sie für Geschwindigkeiten von bis zu 300 km/h herhalten müssen. Hinzu kommen Außentemperaturen von teils über 40 Grad Celsius. Für Mensch und Maschine der reine Wahnsinn.

Tatort Nardo, der Höchstgeschwindigkeitskurs im südlichen Italien. Auf ihm sind schon viele Rekordfahrten absolviert worden. Doch nur wenige mit Elektroautos. Und niemals zuvor ein Marathon, wie ihn jetzt Mercedes-AMG hingelegt hat. Die Performance-Tochter aus Affalterbach schickte zwei Konzeptfahrzeuge AMG GT XX auf die Strecke und stellte am Ende alles bisher Dagewesene in den Schatten.

So wurde nicht nur der bisherige 24-Stunden-Rekord (3691 Kilometer), gehalten vom chinesischen Hersteller Xpeng, um mehr als 1500 Kilometer deutlich übertroffen, sondern das AMG-Team liess seine beiden Technologieträger gleich munter weiterrasen. Nach sieben Tagen, 13 Stunden, 24 Minuten und sieben Sekunden waren exakt 40‘075 Kilometer absolviert – der Erdumfang am Äquator. Also in knapp acht Tagen einmal um die Welt.

Rekordfahrt Mercedes-AMG GT XX. Zum Vergrössern anklicken!

Ein wesentlicher Punkt bei der Rekordfahrt war das ultraschnelle Laden, um die Standzeiten auf ein Minimum zu reduzieren. So brachte AMG extra einen High-Power Charging Hub mit nach Nardo. Dieser Prototypen-Lader ist in der Lage, Ladeleistungen von bis zu 900 kW in die Batteriezellen zu drücken. Bedeutet: Der Akku dürfte in weniger als zehn Minuten wieder voll sein. Welche genaue Ladestrategie angewendet wurde, bei wieviel Prozent die Autos in die Boxengasse kommen sollen und bei welchen Ladestand (SoC) es wieder auf die Piste geht, bleibt Betriebsgeheimnis der Entwickler. Nur so viel: 400 Kilometer Reichweite lassen sich in fünf Minuten nachladen. SP-X/AR

Fotos: Mercedes-AMG

Kommentare

Keine Kommentare