Das neue HUD-System soll es dem Fahrer ermöglichen, das Verkehrsgeschehen besser im Blick zu behalten. Dafür wird eine Spezialfolie von Zeiss mit einer Projektortechnik von Hyundai Mobis kombiniert. Das System soll die gesamte Breite der Windschutzscheibe nutzen, um dort neben fahrrelevanten Informationen und Navigationshinweisen auch Infotainment-Inhalte darzustellen.
Dabei sind die verschiedenen Inhalte nur aus bestimmten Blickwinkeln sichtbar. So wird der Fahrer nicht durch Inhalte des Beifahrers abgelenkt.
Das Holographic HUD soll 2027 in Serie gehen. Ziel ist es laut Zeiss, die Anzeigetechnik als Standard in der Automobilindustrie zu etablieren. Das Holographic HUD könnte damit den Abschied von grossen Displayflächen und damit den Abschied vom klassischen Cockpit-Design einläuten.
Unter anderem soll die HUD-Technologie 40 Prozent weniger Strom verbrauchen als klassische LCD-Lösungen. Auch hinsichtlich der Recyclingfähigkeit ergeben sich nach Angaben der Unternehmen Vorteile. SP-X/AR