Honda NSX: Der Supersportwagen aus Japan

AR Redaktion | 11.09.2024

Zur Feier von 50 Jahren Honda Schweiz nehmen wir Sie mit auf eine Zeitreise durch die wichtigsten Modelle - und zeigen, was die Automobil Revue damals geschrieben hat. Hier kommt der Honda NSX ab 1990!

Honda NSX 1

Mit dem NSX konkurrierte Honda ab 1990 direkt mit Ferrari. Nicht nur sein Design war das eines Supersportwagens, sondern auch der Motor. Sein Dreiliter-V6 mit verstellbaren Nockenwellen (VTEC) dreht bis 8000 U/min und leistet 206 kW (280 PS). Als erstes Serienauto der Welt besteht das Chassis des NSX – das Kürzel steht für «Sports Car Experimental» - fast vollständig aus Aluminium, was das Leergewicht auf deutlich unter 1.4 Tonnen drückte. Formel-1-Legende Ayrton Senna half zudem bei der Feinabstimmung des NSX

Erst 2005 wurde die Produktion der ersten Generation eingestellt. Rund zehn Jahre später zog Honda dann das Tuch von der zweiten Generation. Erneut mit Supersportwagen-Design und V6. Dieses Mal allerdings mit Bi-Turbo-Aufladung und als Hybrid mit der Unterstützung von drei Elektromotoren. Die Systemleistung lag bei beeindruckenden 427 kW (581 PS), im 2021 eingeführten Type S sogar bei 447 kW (608 PS). So beschleunigt Hondas Supersportwagen in 2.9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und schafft 308 km/h Höchstgeschwindigkeit.

50 Jahre Honda Schweiz - Das Fan-Event.

Das schrieb die Automobil Revue

Schon im ersten Fahrbericht war die Automobil Revue äusserst angetan vom NSX. Ein Eindruck, der sich beim Test mit dem 110'000 Franken teuren Supersportwagen ein Jahr später bestätigen sollte. Klicken Sie auf die untenstehenden Links, um zu den Artikeln zu gelangen!

Vorstellung und Fahrbericht Honda NSX (1990)

Test Honda NSX (1991) - Teil 1

Test Honda NSX (1991) - Teil 2

Fahrbericht Honda NSX (2019)

Fotos: Honda

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