Als neuer CEO des Unternehmens, das zum chinesischen Geely-Konzerns gehört, tritt ein alter Bekannter der Branche am 1. Oktober seinen Job an: Michael Lohscheller war nach seiner Zeit als Chef des deutschen Herstellers Opel auch kurzfristig für den vietnamesischen Elektroautohersteller VinFast und den amerikanischen Hersteller von Brennstoffzellen-Lastwagen Nikola als CEO tätig. Lohscheller sei „eine erfahrene Führungspersönlichkeit in der Automobilindustrie mit umfangreicher Erfahrung in der Förderung operativer Exzellenz und strategischen Wachstums“, heisst es dazu in einer Erklärung von Polestar.
Lohscheller ersetzt Thomas Ingenlath, der seit der Gründung von Polestar als CEO tätig war, er tritt mit Wirkung zum 1. Oktober 2024 zurück. Winfried Vahland, der neue Vorstandsvorsitzende von Polestar, sagt: „Polestar hat eine aussergewöhnliche Start-up-Phase erlebt, und mit einer breiteren Modellpalette ist Michael Lohscheller die ideale Führungspersönlichkeit, um Polestar in sein nächstes Kapitel zu führen. Seine tiefgreifenden Branchenkenntnisse, insbesondere bei der Förderung der operativen Exzellenz, der Entwicklung einer kohärenten Produktstrategie und der Stärkung der globalen Marktpräsenz, werden für das nächste Wachstumskapitel von Polestar entscheidend sein.“
Vahland würdigt die Arbeit Ingenlaths: „Thomas Ingenlath war massgeblich daran beteiligt, Polestar zu der innovativen und zukunftsorientierten Marke zu machen, die sie heute ist. Er leitete die Umwandlung von einer Volvo-Performance-Division in die einzige echte globale Premium-Elektrofahrzeugmarke mit einem herausragenden Fokus auf Design, Leistung und Premium-Qualität.“
Aktualisierung vom 4. September 2024:
Einen weiteren Wechsel im Vorstand gibt es auf der Position des Chief Financial Officer (CFO). Zum 21. Oktober 2024 wurde Jean-Francois Mady zum neuen Finanzchef ernannt. Mady übernimmt das Amt von Per Ansgar, der im Januar 2024 übergangsweise als CFO zu Polestar kam. Mady hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in leitenden Positionen im Bereich Automobilfinanzierung und Finanzdienstleistungen in Europa, China, Asien und Indien. Zuletzt war er Senior Vice President of Global Accounting Operations and Finance Transformation bei der Stellantis Group. Außerdem hatte er mehrere Führungspositionen bei der PSA-Gruppe inne.
Per Ansgar wird bei Polestar bleiben, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, bevor er in seine Rolle als CFO der Geely Sweden Holding AB zurückkehrt.