Angebot der Woche: Jeep Wagoneer

Peter Ruch | 30.01.2024

Man darf den Jeep Wagoneer durchaus als das Ur-SUV bezeichnen. Und doch darf man ihm nicht böse sein.

Jeep Wagoneer 10

  • Der erste luxuriöse Geländewagen
  • Fast unverändert zwischen 1963 und 1991 gebaut
  • Stark steigendes Interesse an frühen Modellen

Selbstverständlich kann man darüber streiten, welches denn nun das erste Sport Utility Vehicle gewesen sei. Da gibt es allerlei Kandidaten, Ford baute schon vor dem 2. Weltkrieg hochbeinige Station Wagon mit Allradantrieb, auch Willys hatte ab 1948 den Jeep Station Wagon im Angebot. Doch der Jeep Wagoneer, der 1963 auf den Markt kam, war ein ganz anderes Kaliber, der wohl erste luxuriöse Geländewagen, der auf und neben der Strasse eine gute Figur machte.

Es war eine grosse Wette, die Kaiser-Jeep damals mit dem Wagoneer einging. Die Entwicklungskosten beliefen sich auf 20 Millionen Dollar, Anfang der 60er Jahre noch richtig viel Geld; das Design stammte von Brooks Stevens. Aussergewöhnlich war, dass der neue Jeep hinten zwar noch über eine Starrachse verfügte, vorne aber über Einzelradaufhängung verfügte. Es gab das neue Modell anfangs mit zwei oder vier Türen, den Zweitürer auch in Form eines Lieferwagens mit zweigeteilter Hecktür. Man konnte diesen Jeep auch nur mit Heckantrieb bestellen.

Angetrieben wurde der Jeep Wagoneer vom damals ganz neuen 3,8-Liter-Sechszylinder von Jeep, der mit einer obenliegenden Nockenwelle überzeugen konnte und 140 PS stark war. Geschaltet wurde entweder manuell über drei Gänge - oder dann, erstmals in einem Geländewagen, über eine Automatik. Ab Modelljahr 1966 gab es dann auch noch den Super Wagoneer mit 5,4-Liter-V8. Der Jeep wirkte damals gross, 4,74 Meter lang, 1,9 Meter breit und 1,69 Meter hoch, wog aber trotzdem nur zwei Tonnen. Der Wagoneer wurde fast unverändert bis 1991 gebaut.

Wir zeigen hier ein frühes Modell von 1965, das morgen Mittwoch, 31. Januar 2024, beim RM Sotheby’s zur Versteigerung kommt; der Schätzpreis liegt bei 30’000 bis 40’000 Euro. Es ist dies ein ganz klassischer Wagonner, manuelle 3-Gang-Schaltung, 3,8-Liter-Sechszylinder, der sich aussen wie innen in einem guten Zustand präsentiert. Aussergewöhnlich an diesem derzeit Fahrzeug, das über Schweizer Papiere verfügt, ist sicher das Interieur in «Sylvan Green».

In der monatlich erscheinenden Klassik-Beilage der AUTOMOBIL REVUE finden Sie immer schöne Old- und Youngtimer. Abos gibt es: hier. Die «Angebote der Woche» haben wir in einer Sammlung zusammengefasst, da gibt es lesenswerte Stories, hier.

Kommentare

Keine Kommentare