Audi A6 Avant: Fast fünf Meter lang und dennoch flink um die Kurven
Klaus Justen | 09.04.2025
Der Audi A6 Avant bleibt das, was er seit Modellgenerationen ist: ein ausgewachsener Edelkombi für den Geschäftsführer auf Dienstreise oder die Familie, die es gediegen mag.
Mit knapp fünf Metern Länge kratzt der A6 Avant an der Fünfmetermarke, bleibt aber exakt einen Millimeter unter diesem magischen Wert. Jenseits dieser Marke ist bei Audi das Flaggschiff A8 unterwegs – der Abstand bleibt damit zumindest formattechnisch gewahrt.
Auch bei der Nomenklatur rückt der neue Audi A6 Avant dem A8 nicht weiter auf die Pelle. Er heisst weiter A6 und springt nicht auf die Modellchriffre A7. Das war ursprünglich geplant, denn nur noch Elektroautos sollten beim Ingolstädter Premiumanbieter gerade Ziffern tragen. Kurz vor Einführung des A6 hat Audi allerdings die Nomenklatur erneut geändert – der A6 bleibt A6.
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Audi A6 Avant: Rekordwert für Verbrenner-Kombi beim Luftwiderstand
Die 4.99 Meter Länge entsprechen einem Zuwachs von sechs Zentimeter im Vergleich zum Vorgänger. Der Radstand blieb mit 2.93 Metern unverändert, es gibt also etwas mehr Überhang. Gross und lang ja, aber nicht übertrieben wuchtig, auch wenn die breite Spur die Dynamik des Fahrzeugs betonen soll.
Andere Designelemente tragen mehr zur verbesserten Aerodynamik bei: zum Beispiel die grossen Air Curtains und der steuerbare Kühllufteintritt an der Front, dazu der Dachspoiler und die Aeroblenden seitlich der Heckscheibe. Auffällig am Heck ist der Diffusor.
Damit erreicht derA6 Avant einen cw-Wert von 0.25 und ist der beste Kombi mit Verbrennungsmotor im Audi-Modellprogramm beim Thema Luftwiderstand, betont der Hersteller. Einen neuen Bestwert wird man für die Limousine erwarten können, die in der nächsten Wochen vorgestellt wird.
Sowohl für Fahrer und Beifahrer vorne als auch die Passagiere hinten ist der Platz reichlich bemessen, auch über die Kopffreiheit lässt sich nicht mäkeln. Das geht ein wenig zu Lasten des Gepäckraums. Der Kofferraum des A6 Avant fasst bis zu 503 Liter, wobei das für die Schweiz nur die halbe Wahrheit ist – die beiden hier angebotenen Motorvarianten reduzieren das Volumen auf 466 Liter, mit geklappten Rücksitzen sind es 1497 Liter. Die elektrische Heckklappe lässt sich serienmässig per Fussbewegung öffnen.
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In der Schweiz gibt es den Audi A6 Avant ausschliesslich als quattro
Im Rest Europas führt Audi den A6 Avant mit drei unterschiedlichen Motorisierungen ein. Basismodell ist dort ein Benziner mit Frontantrieb und 150 kW (204 PS) Leistung. Die wird aber in der Schweiz nicht angeboten.
In der Schweiz gibt es den A6 Avant ausschliesslich als quattro. Als 2.0 TDI quattro 150 kW (204 PS) mit Mildhybridtechnik kostet er ab 78'450 Franken. Als Sechszylinder 3.0 TFSI quattro mit 270 kW (367 PS) und ebenfalls mild hybridisiert werden mindestens 93'550 Franken in Rechnung gestellt.
Die Motoren sind dabei schon bekannt: Sie werden auch im Audi A5/S5 eingesetzt. Demzufolge braucht es keinen Blick in die Glaskugel, um die Ausweitung des Motorenangebots im A6 vorauszusagen: Vermutlich noch in diesem Jahr kommen die e-Hybrid genannten Modelle mit Plug-in-Hybrid, die entweder 220 kW (300 PS) oder 270 kW (367 PS) leisten.
Beide aktuellen Motorisierungen sind mit der Hybridtechnologie MHEV plus ausgestattet. Das System besteht aus einer 48-Volt-Batterie, dem Riemenstartergenerator (RSG) sowie dem Triebstranggenerator (TSG) mit integrierter Leistungselektronik.
Der Elektromotor des TSG, der direkt hinter dem Getriebe in den Antriebsstrang integriert ist, ermöglicht rein elektrisches Parkieren und Rangieren. Darüber hinaus erzeugt der TSG beim Anfahren oder Überholen ein zusätzliches Antriebsmoment von bis zu 230 Newtonmetern und bis zu 18 kW (24 PS) Leistung. Beim Verzögern gewinnt der TSG Energie zurück: Bis zu 25 kW lassen sich rekuperieren.
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Kultivierter Sechszylinder, verbesserte Lenkung
Zu ersten Testfahrten standen Diesel wie Benziner zur Verfügung. Der TDI geht dabei unspektakulär zu Werke, ist aber dank Drehmoment des aufgeladenen Zweiliter-Selbstzünders plus elektrischer Unterstützung jederzeit souverän unterwegs, auch um das Turboloch beim Anfahren muss man sich keine Sorgen machen. Einzig das typische Arbeitsgeräusch verrät den Diesel.
Deutlich sportiver lässt sich der drei Liter grosse TFSI bewegen. Kaum hörbar schaltet sich der Sechszylinder nach wenigen Metern zu, wenn die elektrische Anfahrphase endet und die Antriebskraft des Verbrenners benötigt wird, den gut 2.1 Tonnen schweren A6 Avant zu beschleunigen.
In Kombination mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geschieht das sanft und auf einem sehr niedrigen Geräuschniveau, nur bei höheren Drehzahlen lässt der TFSI so etwas wie sportliche Klänge vernehmen. Dank 550 Newtonmetern Drehmoment tritt der TFSI spontan an und beschleunigt stringent durch.
Weil Audi auch an Lenkung und Fahrwerk des A6 Avant gearbeitet hat, ist das auf portugiesischen Bergstrassen sogar sehr spassig, trotz der ja nicht kleinen Masse, die mit dem A6 bewegt wird.
Die serienmässige Progressivlenkung spricht direkter an als im Vorgängermodell, dazu kommt, dass der Vorderbau vom Lenkrad bis zu den Rädern steifer ausgeführt ist, dazu gehören der Torsionsstab, das starr verschraubte Lenkgetriebe und die versteiften Querlenkerlager. Zudem wurde der Sturz an der Vorderachse leicht erhöht.
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Vertraute Monitorlandschaft im Interieur
Agilität bei niedrigen Geschwindigkeiten und Stabilität im höheren Tempobereich lassen sich noch durch die optionale Allradlenkung (1640 Franken) steigern. Sie arbeitet mit einer Dynamikfunktion, deren Reaktionsgeschwindigkeit verbessert wurde.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten werden die Hinterräder bis zu fünf Grad entgegengesetzt zu den Vorderrädern eingeschlagen. Im Stadtverkehr und in engen Kehren fährt sich das Auto agiler an. So verringert sich der Wendekreis um bis zu einen Meter. Bei mittlerem und höherem Tempo werden die Hinterräder gleichsinnig eingeschlagen, was ein stabiles und präziseres Fahrverhalten ermöglicht.
Für den Verbrauch des 2.0 TDI gibt Audi einen Verbrauch von 5,7 l/100 km an, für den Sechszylinder-Benziner liegt die WLTP-Angabe bei 7,8 l/100 km – die war allerdings auf bergiger Strecke nicht zu erreichen, der Bordcomputer pendelte zwischen 11 und 12 Litern.
Im Innenraum orientiert sich der A6 Avant an den Elektromodellen Q6 und A6 e-tron mit ihren gross angelegten Monitorlandschaften. Auch zum Interieur des klassentieferen A5 lassen sich auf den ersten Blick keine Unterschiede feststellen – Audi reizt sein Baukastensystem aus.
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Technische Daten
Audi A6 Avant
5-türiger, 5-sitziger Kombi der oberen Mittelklasse
Länge 4.99 Meter, Breite 1.88 Meter (mit Aussenspiegeln 2.10 Meter), Höhe 1.34 bis 1.49 Meter, Radstand 2.93 Meter
Kofferraumvolumen 466–1497 Liter
A6 Avant 2.0 TDI quattro mHEV-plus
Zweiliter-Diesel, Vierzylinder, Turbo-Direkteinspritzung, Mildhybrid
Leistung 150 kW (204 PS), maximales Drehmoment 400 Nm bei 1750–3250 U/min, elektrische Zusatzleistung Mildhybrid 18 kW (24 PS) und 230 Newtonmeter
Allradantrieb, automatisches 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Fahrleistungen 0 - 100 km/h 7.0 s, Höchstgeschwindigkeit 238 km/h
Normverbrauch 5.7 – 5.0 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoss 148 – 130 g/km
Preis ab 78'450 Franken
A6 Avant 3.0 TFSI quattro mHEV-plus
Dreiliter-Benziner, V6, Turbo-Direkteinspritzung, Mildhybrid
Leistung 270 kW (367 PS), maximales Drehmoment 550 Nm bei 1700–40000 U/min, elektrische Zusatzleistung Mildhybrid 18 kW (24 PS) und 230 Newtonmeter
Allradantrieb, automatisches 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Fahrleistungen 0 - 100 km/h 4.7 s, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h (abgeregelt)
Normverbrauch 8.0 – 6.9 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoss 181 – 156 g/km
Preis ab 93'550 Franken
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