Renault 4 E-Tech Electric: Die Legende lebt

Michael Specht | 08.05.2025

Nach über 40 Jahren Pause schickt Renault die Neuauflage seiner Legende R4 an den Start, vielseitig, elektrisch und mit einer Prise Retro. Das ab 29‘500 Franken erhältliche Kompaktmodell hat vor allem junge Familien im Fokus.

Renault4 DPPIPRODUCTION 00003227 0142

Der neue R4 fährt genau in die Lücke, die das Elektro-Portfolio von Renault bislang offenliess und positioniert sich mit seinen 4.14 Metern Länge zwischen R5 (3.95 Meter) und Mégane (4.20 Meter). Der Kofferraum ist mit 420 Litern (inklusive 55 Liter Unterbodenfach) überdurchschnittlich gross.

Die Heckklappe, in der Topversion elektrisch betätigt und mit Fussschwenk zu öffnen, geht weit hinunter in den Stossfänger. Die Ladekante ist dadurch rund zehn Zentimeter tiefer als bei anderen Modellen dieses Segments, was das Ein- und Ausladen von Getränkekisten enorm erleichtert. Auch so mancher Hund dürfte sich über den niedrigen Zugang freuen. Ausserdem lässt sich die Lehne des Beifahrersitzes umklappen, einzigartig in dieser Klasse.

Renault4 DPPIPRODUCTION 00003227 0150

Technisch basiert der R4 E-Tech Electric auf der AmpR Small Plattform. Sie ermöglicht einen recht grossen Radstand von 2.62 Metern und schafft für die Hinterbänkler eine angenehme Beinfreiheit, mehr als man bei den Aussenabmessungen erwarten würde.

Insgesamt ist das Raumgefühl gut, gleiches gilt für die Sitzposition hinterm Lenkrad. Die etwas höhere Bauweise des R4 (Bodenfreiheit 18 Zentimeter) erlaubt zudem einen bequemen Ein- und Ausstieg sowie eine gute Übersicht – ähnlich wie in einem kleinen SUV.

Beim Antrieb lässt sich zwischen zwei Leistungen in Abhängigkeit von zwei Batteriegrössen wählen. Das Basismodell (Urban Range) hat 90 kW (122 PS) und eine Kapazität von 40 kWh, schafft damit nach WLTP-Zyklus immerhin eine Reichweite von 308 Kilometern.

Wem das nicht reicht, kreuzt die Version Comfort Range (32‘500 Franken) an, hat damit 110 kW (150 PS) Leistung und den grösseren 52-kWh-Akku. 409 Kilometer sollen mit einer Batteriefüllung möglich sein. Gleichzeitig erhöht sich die DC-Ladeleistung von 80 auf 100 kW.

Renault4 DPPIPRODUCTION 00003227 0134

Was das Fahren betrifft, so liefert der R4 E-Tech Electric wenig Überraschendes, gibt sich angenehm ruhig und komfortabel. Das eint eigentlich alle Elektroantriebe. Die Leistung – gefahren sind wir die 110-kW-Variante – reicht für den Alltag dicke aus, zumal das Gewicht mit 1.4 Tonnen vergleichsweise niedrig einzuordnen ist. Sauber abgestimmt sind Lenkung und Fahrwerk, man freut sich über die gute Handlichkeit und den relativ kleinen Wendekreis von 10,8 Metern.

Hochmodern geht es beim elektrischen R4 im Cockpit zu, dominiert von einem doppelten, horizontal ausgelegten Bildschirm. Man hat Zugriff auf das Multimediasystem OpenR link mit integrierten Google-Diensten. Letzteres bietet vor allem Vorteile bei Navigation und Sprachsteuerung, aber auch was die vielen Apps aus dem Google Play Store betrifft.

Wie schon beim R5 ist auch im R4 der Avatar Reno an Bord, eine Art virtueller Copilot mit ChatGPT-Technik. Etwas später im Jahr will Renault für den R4 auch einen digitalen Schlüssel anbieten, der über das Smartphone läuft. Die physische Schlüsselkarte muss man dann nicht mehr bei sich haben. Zudem kann der digitale Schlüssel mit anderen Personen geteilt werden. SP-X/AR

Renault 4 E-Tech. Zum Vergrössern anklicken!

Technische Daten

Renault 4 E-Tech Electric

Fünftüriges, fünfsitziges Crossover der Kompaktklasse

Länge 4.14 Meter, Breite 1.81 Meter (mit Aussenspiegeln 2.02 Meter), Höhe 1.57 Meter, Radstand 2.62 Meter

Kofferraumvolumen 420 bis1405 Liter

Urban Range

E-Motor mit 90 kW (122 PS), Drehmoment 225 Nm, Frontantrieb

Fahrleistungen 0-100 km/h 9.2 s, Höchstgeschwindigkeit 150 km/h

Verbrauch 14.7 kWh/100 km, Reichweite 308 km (WLTP)

Akku 40 kWh, Ladeleistung 80 kW (DC), 11 kW (AC), Ladedauer DC 15-80 % in 30 Minuten

Preis ab 29‘500 Franken

Comfort Range

E-Motor mit 110 kW (150 PS), Drehmoment 245 Nm, Frontantrieb

Fahrleistungen 0-100 km/h 8.2 s, Höchstgeschwindigkeit 150 km/h

Verbrauch 15.1 kWh/100 km, Reichweite 409 km (WLTP)

Akku 52 kWh, Ladeleistung 100 kW (DC), 11 kW (AC), Ladedauer DC 15-80 % in 30 Minuten 

Preis ab 32‘500 Franken

Renault4 DPPIPRODUCTION 00003227 0133

Fotos: Renault

Kommentare

Keine Kommentare