Automobil Revue | 14.01.2025
Mit dem neuen Modell Bigster steigt Dacia in die SUV-Mittelklasse auf. Für das bereits im Oktober angekündigte Modell stehen nun die Schweizer Preise fest. Ab 27‘690 Franken ist der Bigster ab sofort bestellbar.
Der Dacia Bigster steht in drei Antriebsvarianten zur Wahl.
Der TCe 140, der zum ersten Mal in dieser Leistungsstufe mit 103 kW (140 PS) in der Dacia-Palette angeboten wird, kombiniert einen 1.2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mit einem 48Volt-Mild-Hybrid-System, das den Motor beim Anfahren und Beschleunigen unterstützt. Der TCe 140 kostet ab 27'690 Franken
Als Hybrid 155 leistet der 1.8 Liter grosse Vierzylinder 115 kW (155 PS). Dieser Antrieb wird von der Renault Group erstmals im Dacia Bigster eingesetzt. Es ist mit einem Automatikgetriebe gekoppelt und für alle drei Ausstattungsversion erhältlich. In der Ausstattungslinie Expression kostet der Hybrid ab 29‘490 Franken.
Der TCe 130 4x4 ist nur in der Ausstattungsvariante Extreme erhältlich. Der 1.2-Liter grosse Dreizylinder-Turbobenziner mit Mildhybridsystem leistet 96 kW (130 PS) und hat ein maximales Drehmoment von 230 Newtonmetern. Das Allradantriebssystem ist mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt. Die Preisliste weist einen Startpreis von 30‘790 Franken aus.
Die drei Ausstattungsvarianten des Dacia Bigster nennen sich Expression, Journey und Extreme. Bei Expression, aktuell nur mit dem Vollhybrid konfigurierbar ab 29‘490 Franken, gehören zur serienmässigen Ausstattung unter anderem 17-Zoll-Leichtmetallräder, automatische Zweizonen-Klimaanlage, Rückfahrkamera oder das Multimediasystem mit 10-Zoll-Touchscreen sowie Smartphone-Integration.
Journey bietet unter anderem 18-Zoll-Leichtmetallräder, eine elektrische Heckklappe oder den elektrisch verstellbaren Fahrersitz.
Extreme richtet sich an Outdoor-Fans mit Panoramaschiebedach, modularer Dachreling, Bergabfahrhilfe, waschbarem TEP Microcloud-Stoff oder dem Befestigungssystem YouClip 3 in 1.
Die neue Karosseriefarbe Bleu Indigo wird exklusiv beim Bigster eingeführt, ebenso wie die zweifarbige Karosserie (schwarzes Dach als Option bei Extreme und Journey).
Der 4.57 Meter lange Dacia Bigster – damit ist er 23 Zentimeter länger als der Duster – soll im Frühjahr bei den Schweizer Händlern stehen. Das Kofferraumvolumen liegt bei 667 Litern, das sind 150 Liter mehr als im Duster.