BMW iX3 Prototyp im Test: Das SUV der Neuen Klasse verspricht 800 Kilometer Reichweite

Klaus Justen | 11.06.2025

Ende 2025 geht mit dem iX3 das erste Modell von BMW in die Serienproduktion, das auf der Neuen Klasse basiert. Ein paar Eckdaten liessen die Bayern nun heraus: 800 Kilometer Reichweite laut WLTP soll das Elektro-SUV liefern, und mit der schnellen 800-Volt-Ladetechnik lässt sich in zehn Minuten Strom für weitere 350 Kilometer laden.

BMW x Neue Klasse00006

BMW Neue Klasse: iX3 Prototyp im Test

Mit weiteren Detail, etwa zur Batteriegrösse, hielt sich BMW zurück, auch die Verbrauchswerte können noch nicht kommuniziert werden – die WLTP-Verbrauchsmessungen finden immer erst kurz vor Präsentation des Serienmodells ihren Abschluss. Jedoch lässt sich festhalten: Die Serienentwicklung für das erste Modell der Neuen Klasse ist auf der Zielgeraden.

Prototypen des nächsten BMW iX3 – diesmal konzipiert auf einer elektrischen Plattform und nicht auf einer umgebauten Verbrenner-Basis – durchlaufen ihr Erprobungsprogramm im südfranzösischen Miramas. Noch sind die Fahrzeuge getarnt, präsentiert wird die neue Modellreihe im September bei der IAA Mobility 2025 in München. Ab Ende des Jahres läuft der neue BMW iX3 im neuen BMW-Werk in Debrecen (Ungarn) vom Band.

«Mehr Reichweite, schnelleres Laden, ein völlig neues Anzeige- und Bedienkonzept und die Intelligenz von vier Superbrains - das macht die Neue Klasse aus. Mit dem nächsten BMW iX3 als erstem Modell der neuen Fahrzeuggeneration haben wir jede Technologie grundlegend weiterentwickelt», sagt Mike Reichelt, Leiter Neue Klasse. Mehr zur Technik der vier Hochleistungsrechner, die die Neue Klasse steuern, können Sie in diesem Beitrag lesen, mehr über das neue Bedienkonzept und Panoramic Vision hier.

BMW x Neue Klasse00007

Als Antriebstechnik ist der von BMW Gen6 genannte vollelektrische Antrieb der sechsten Generation im Einsatz. Hohe Effizienzgewinne hatte der damalige Entwicklungsvorstand Frank Weber schon Ende 2022 für die Neue Klasse angekündigt: «Wir werden aus jeder Wattstunde Energie 30 Prozent mehr Reichweite generieren können», hatte er bei der Präsentation des BMW i7 prognostiziert.

In Zahlen: Die elektrische Reichweite des neuen BMW iX3 50 xDrive werde bis zu 800 km nach WLTP betragen, so BMW, nach der chinesischen Norm CLTC sogar 900 km. Unter besten Bedingungen könne der iX3 mehr als 350 km Reichweite in nur 10 Minuten laden.

Das Herzstück der Hochvoltbatterie bilden Rundzellen, sie haben eine im Vergleich zu den bisherigen prismatischen Zellen um 20 Prozent höhere Energiedichte.

Der neue BMW iX3 beherrscht auch Bidirektionales Laden

Vehicle-to-Load (V2L) macht das Fahrzeug zur leistungsstarken mobilen Powerbank (bis 3.7 kW Entladeleistung in Europa) und liefert Energie für einen oder mehrere Verbraucher.

Mit der Fähigkeit zum Bidirektionalen Laden wird der BMW iX3 zum Energiespeicher zu Hause. Vehicle-to-Home (V2H) hilft dem Kunden Kosten zu sparen. Vehicle-to-Grid (V2G) integriert das Fahrzeugs in den Energiemarkt.

Der Schlüssel zum Bidirektionalen Laden ist laut BMW die neue BMW Wallbox (DC) mit marktspezifisch bis zu 19.2 kW Lade- und Entladeleistung.

BMW Neue Klasse: iX3 Prototyp im Test. Zum Vergrössern anklicken!

Das Bedienkonzept der Neuen Klasse: Panoramic iDrive

Neuartig ist auch das Bedienkonzept, BMW Panoramic iDrive genannt. Es bringt alle relevanten Fahrinformationen in die Sichtachse des Fahrers. Es besteht aus vier Elementen:

BMW Panoramic Vision: Informationen werden von A-Säule zu A-Säule auf einen Schwarzdruck in der Windschutzscheibe projiziert.

3D Head-Up Display: Im unmittelbaren Sichtbereich des Fahrers oberhalb von Panoramic Vision liefert das optionale 3D Head-Up Display integrierte Anzeigen für Navigation und automatisiertes Fahren.

Zentraldisplay mit Matrix-Backlight-Technologie, ergonomisch am Lenkrad positioniert.

Shy-Tech Multifunktionslenkrad: Die Tasten werden beleuchtet, wenn ihre Funktion verfügbar ist. Damit der Fahrer den Blick nicht von der Strasse heben muss, sind die Oberflächen mit einer Relief-Struktur gestaltet und geben aktives haptisches Feedback.

BMW x Neue Klasse00005

BMW Neue Klasse: iX3 Prototyp im Test

Fotos: BMW

Kommentare

Keine Kommentare