Automobil Revue | 12.06.2025
Der Nissan Leaf ist einer der Pioniere der Elektromobilität. Zuletzt ist der Japaner jedoch gehörig ins Hintertreffen geraten. Das soll sich mit der dritten Modellgeneration ändern, die noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll.
«In Kürze» werde der neue Nissan Leaf seine Weltpremiere feiern, teilt der Hersteller mit. Ziel ist es, den nun als Crossover designten Elektrowagen noch in diesem Jahr zu den Kunden in Europa zu bringen. Der neue Nissan Leaf basiert auf der Nissan CMF-EV Plattform, die er sich mit dem Nissan Ariya teilt.
Aktuell gibt Nissan erste Einblicke in das Design und in die Aerodynamik des Modells, das sich in den ersten zwei Modellgenerationen mehr als 700‘000 mal weltweit verkauft hat. Details zum Elektroantrieb oder zu den verwendeten Batterien kommuniziert Nissan noch nicht.
Nissan Leaf: Ausgezeichnete Aerodynamikwerte. Zum Vergrössern anklicken!
Das Exterieur des neuen Nissan Leaf verbinde eine «ausdrucksstarke Präsenz mit ausgezeichneter Aerodynamik», heisst es seitens des Herstellers. Das Design- und Ingenieursteam habe ein Elektrofahrzeug mit einem Luftwiderstandsbeiwert (cW) von 0.26 entwickelt, wenn man die japanischen und US-Spezifikation zugrunde lege. Die europäischen Modellvarianten erreichten dank ihres optimierten Rad- und Aussenspiegeldesigns sogar einen cW von nur 0.25.
Verantwortlich dafür sind neben den optimierten Raddesigns die bündig abschliessenden Türgriffe, eine aktive Kühlergrillklappe, ein flacher Unterboden und eine Fastback-Silhouette mit integriertem Heckflügel, der den Luftstrom verbessert.
«Jede Designentscheidung wurde mit Blick auf Aerodynamik und Energieeffizienz optimiert», sagt Nobutaka Tase, Program Design Director bei Nissan. «Selbst das Panoramaglasdach trägt zur aussergewöhnlichen Aerodynamik bei. Wir konnten die Fahrzeughöhe an kritischen Punkten um zwölf Millimeter senken – und dank der Dimm-Funktion trotzdem eine grosszügige Kopffreiheit im Innenraum erzielen.»
Dank der elektrochromen Technologie lassen sich auf Knopfdruck die Transparenz des Glasdaches und die Lichtmenge, die in den Innenraum gelangt, anpassen. Darüber hinaus verfügt das Panoramadach über eine infrarotreflektierende Beschichtung, welche die Sonneneinstrahlung reduziert.
Im Innenraum profitiere der neue Nissan Leaf von der CMF-EV-Plattform, die einen flachen Boden ermögliche und so den Insassen ein geräumiges und offenes Gefühl vermittele.