Opel Corsa GSE: Erste Bilder und Leistungsdaten zum neuen Hot-Hatch

Automobil Revue | 06.05.2026

Bis zur Messepremiere am Pariser Autosalon im Oktober ist es noch eine Weile hin, jetzt zeigt Opel erste Bilder des neuen Opel Corsa GSE. Der vollelektrische Hatchback sprintet in 5.5 Sekunden auf Tempo 100, sein elektrischer Antriebsstrang bringt 207 kW (281 PS) und 345 Newtonmeter Drehmoment auf die Strasse.

Opel Corsa GSE6

Mit dem Corsa GSE will Opel die Tradition sportlicher Corsa-Modelle zu neuem Leben erwecken, nicht nur die Karositzpolster erinnern an den Corsa A GSi. Der bis dato stärkste Serien-Corsa aller Zeiten kommt noch in diesem Jahr auf den Markt und feiert am Pariser Automobilsalon im Oktober seine Messepremiere.

GSE stehe für Grand Sport Electric, batterieelektrische Spitzenleistung sei nicht nur Kunden des Luxussegments vorbehalten, betont der Hersteller. So wird der Newcomer mit 207 kW (281 PS) und 345 Newtonmeter ebenso viel Elektro-Power bieten wie der Opel Mokka GSE. Allerdings soll der Corsa GSE noch einen Wimpernschlag dynamischer werden. Seine Beschleunigungswerte von 5.5 Sekunden von 0 auf 100 km/h werden derzeit von keinem anderen Opel-Serienmodell unterboten. Erst bei 180 km/h erreicht der Corsa GSE sein Limit.

Opel Corsa GSE2

Opel Corsa GSE, im Hintergrund der Opel Corsa A GSi

Corsa GSE-Piloten können aus drei Fahrmodi wählen: Im Sport-Modus ist der Stromer auf Performance abgestimmt und ruft mit seiner speziellen Kalibrierung die volle Leistung ab. Im Normal-Modus mit 170 kW (231 PS) und sportlicher Auslegung sind ebenfalls bis zu 180 km/h Spitze drin, und bei «Eco» werden alle Einstellungen auf die grösstmögliche Effizienz getrimmt; hier liegt die Maximalgeschwindigkeit bei 150 km/h.

Jetzt anmelden für den Newsletter der Automobil Revue!

Die Energie speichert der neue Corsa GSE in einer 54 kWh fassenden Lithium-Ionen-Batterie (51 kWh nutzbare Kapazität). Das Temperaturmanagement-System für die Batterie wurde den GSE-Anforderungen angepasst.

Zum Package des Corsa GSE gehören Frontantrieb mit Torsen-Lamellen-Sperrdifferenzial sowie ein tiefergelegtes Sport-Chassis mit spezifisch ausgelegten Achsen, Stabilisatoren und Hydro-Stossdämpfern. Lenkung und Pedalerie wurden angepasst, gebremst wird mit einem Vier-Kolben-Performance-System.

Opel Corsa GSE. Zum Vergrössern anklicken!

Optisch ist der Hot Hatch an seiner Frontschürze mit Fake-Lufteinlässen und schwarzen Verkleidungen sowie breit ausgelegten Radhäusern zu erkennenSie betonen den Kontrast zur Kontur-Weiss schimmernden Lackierung, das schwarze Dach und der schwarze Heckspoiler verstärken diesen Effekt.

Räder in 18 Zoll Grösse und Reifen – Michelin Pilot Sport 4S 215/40 R18—betonen den sportlichen Look. Die Alcon-Bremssättel tragen den deutlich sichtbarem GSE-Schriftzug.

Der Innenraum ist eine Reminiszenz an die sportlichen Modelle der Corsa A-Generation. Fahrer und Beifahrer nehmen auf Performance-Sitzen mit Alcantara-Applikationen und integrierten Kopfstützen Platz, die mit Bezügen in schwarz-grau-gelbem Karo-Muster Erinnerungen wecken. Die gelben Gurte bilden dazu einen Kontrast. Lenkrad und Türeinsätze sind mit Alcantara bezogen, die Armlehnen mit gelben Nähten sowie der Instrumententräger mit GSE-Logo vor silber-grauem Hintergrund stechen hervor, ebenso die Alu-Sportpedale.

Opel Corsa GSE. Zum Vergrössern anklicken!

Informationen liefert der Corsa GSE über das personalisierbare digitale Fahrerinfodisplay und den zentrale 10-Zoll Farb-Touchscreen. Dieser hält unter anderem GSE-Performance-Daten, G-Kräfte-Anzeige, Beschleunigungswerte oder Batteriemanagementdaten bereit.

Zur Komfortausstattung gehören beheizbare Sitze und Lenkrad, die 180-Grad-Rückfahrkamera und das Keyless Entry & Start-System bis hin zum bidirektionalen Onboard-Charger (V2L), über den sich der Corsa GSE nicht nur laden lässt, sondern auch externe Geräte direkt aus der Fahrzeugbatterie mit Energie versorgt werden können.

Informationen zur genauen Markteinführung und Preisen in der Schweiz liegen noch nicht vor.

Opel Corsa GSE5

Fotos: Opel

Kommentare

Keine Kommentare