Smart #5: 800-Volt-Technik für schnelles Laden, grosse Batterie und Allradantrieb
Klaus Justen | 30.08.2024
Mit dem #5 (Hashtag 5) bringt Smart sein drittes Modell auf den Markt und positioniert dieses als ausgewachsenes Mittelklasse-SUV. Die ersten Fahrzeuge sollen im Frühjahr 2025 zu den europäischen Käufern rollen.
Seit vier Jahren ist Smart ein Jount-Venture zwischen dem chinesischen Geely-Konzern und Mercedes-Benz. Das neue SUV Smart #5 ist das dritte Modell der Marke, das nun auf den Markt kommt. Mit den einstigen Wurzeln von Smart – der Kleinwagenklasse – hat der Hashtag 5 nichts mehr gemein. Das Fahrzeug wurde von Mercedes-Benz entworfen und zeigt noch durchaus typische Smart-Designelemente wie das Panorama-Halo-Dach, die rahmenlosen Türen und die kurzen vorderen und hinteren Überhänge.
Aber mit einer Gesamtlänge von 4.70 Metern und einem Radstad 2.90 Metern ist der #5 eindeutig in die Kategorie der ausgewachsenen Familien-SUV hineingewachsen. „Mit diesem neuen Fahrzeug stossen wir in ein neues Marktsegment vor, das Premium-SUV-Segment der Mittelklasse“, so Dirk Adelmann, Geschäftsführer smart Europa. Damit reagiere das Unternehmen auf die sich wandelnden Bedürfnisse seiner Kunden.
Smart #5 Premium Edition: die zivile Variante
Design von Mercedes-Benz, die Technik basiert auf der SEA-Plattform von Geely
Technisch basiert der neue Smart #5, von dem die Automobil Revue bereits vor zwei Wochen erste Bilder gezeigt hatte, auf der SEA-Plattform von Geely (Sustainable Experience Architecture), und ist damit ein enger Verwandter des Polestar 4. Allerdings gibt es einen Unterschied: Während der Polestar mit einer Systemspannung von 400 Volt arbeitet, nutzt Smart für den #5 eine 800-Volt-Plattform. Damit spielt der Smart #5 beim Thema Ladeleistung und Ladegeschwindigkeit in der Top-Liga mit.
Die Batterie mit 100 Kilowattstunden Speicherkapazität erreicht in der Spitze die Super-Charging-Leistung von 4C, das bedeutet also eine Ladeleistung bom vierfachen der Speicherkapazität. An entsprechend ausgelegten Ladesäuen der der Smart #5 Strom mit bis zu 400 kW Leistung, eine Aufldung von 10 auf 80 Prozent ist damit in 15 Minuten möglich. Nach dem grosszügigen chinesischen Messstandard CLTC sind Reichweiten von bis zu 740 Kilometern möglich, WLTP-Werte Reichweiten kommuniziert der Hersteller noch nicht. Angesichts der Batteriegrösse liegen Alltagsreichweiten von 500 Kilometer und mehr aber durchaus im Bereich des Möglichen. Über eine 220-Volt-Steckdose im Kofferraum kann man den Strom aus der Hochvoltbatterie auch für kleine elektrische Verbrauchen nutzen, so wie das Kia und Hyundai mit ihren 800-Volt-Fahrzeuge bereits vorexerzieren.
Neben mindestens 250 kW (340 PS) starken Heckantriebsvarianten sind auch zweimotorige Allradversionen mit 437 kW (594 PS) geplant. Das Fahrzeug verfügt nach Herstellerangaben über mehrere On- und Offroad-Fahrmodi, darunter Adaptiv, Sand, Schnee, Schlamm und Fels.
Als Summit Edition bietet der Smart #5 Features wie Dachlampenbügel, elektrische Anhängerkupplung, Unterfahrschutz, Dachträger, Trittstufen, Seitentasche und Seitenleiter.
Als Summit Edition bietet der Smart #5 Features wie Dachlampenbügel, elektrische Anhängerkupplung, Unterfahrschutz, Dachträger, Trittstufen, Seitentasche und Seitenleiter.
Als Summit Edition bietet der Smart #5 Features wie Dachlampenbügel, elektrische Anhängerkupplung, Unterfahrschutz, Dachträger, Trittstufen, Seitentasche und Seitenleiter.
Als Summit Edition bietet der Smart #5 Features wie Dachlampenbügel, elektrische Anhängerkupplung, Unterfahrschutz, Dachträger, Trittstufen, Seitentasche und Seitenleiter.
Als Summit Edition bietet der Smart #5 Features wie Dachlampenbügel, elektrische Anhängerkupplung, Unterfahrschutz, Dachträger, Trittstufen, Seitentasche und Seitenleiter.
Als Summit Edition bietet der Smart #5 Features wie Dachlampenbügel, elektrische Anhängerkupplung, Unterfahrschutz, Dachträger, Trittstufen, Seitentasche und Seitenleiter.
Als Summit Edition bietet der Smart #5 Features wie Dachlampenbügel, elektrische Anhängerkupplung, Unterfahrschutz, Dachträger, Trittstufen, Seitentasche und Seitenleiter.
Head-up-Display, digitales Kombiinstrument und zwei Infotainmentdisplays
Zu den Highlights im Innenraum gehören Sitze mit 121 Grad Lehnenneigung, die mit Leder bezogen sind und über V-förmige Kopfvorhang-Airbags, Kissen-Airbags und in den Sitz integrierte Sicherheitsgurte verfügen. Im Fond sind die Ledersitze mit Heizung, Lehnenverstellung, elektrischem Sonnenschutz und LED-Leselicht zu haben. Akzente wie Eichenholz sorgen für den Premium-Charakter. Der Frontkofferraum (Frunk) fasst 72 Liter, der Kofferraum hinten kann durch Klapen der Sitze auf bis zu 1530 Liter erweitert werden. Stauraum bieten auch insgesamt 34 Ablagefächer.
Im Mittelpunkt des Bedienkonzepts steht eine wahre Bildschirmflut aus einem 25.6 Zoll grossen Augmented Reality Head-up-Display, einem 10.3 Zoll grossen hochauflösenden Kombiinstrument und zwei 13 Zoll grossen Displays. Ein hochmoderner KI-Sprachassistent ermöglicht es dem Fahrer, eine Vielzahl von Quellen zu nutzen.
Zu den Komfortmerkmalen gehören die Ambientebeleuchtung mit 256 Farben und die Möglichkeit, alle Sitze so zu verstellen, dass im Cockpit ein Kingsize-, Queensize- oder Einzelschlafplatz entsteht. Das Unterhaltungssystem verfügt über einen eingebauten Projektor in Kombination mit einem Sennheiser Signature Sound System mit 20 Lautsprechern und einem tragbaren Lautsprecher, die Gesamtleistung liegt bei 2000 Watt.
Zwei Trims stehen für den Smart #5 zur Wahl
Der Smart #5 wird in zwei Trims angeboten werden. Als Summit Edition bietet er Features wie Dachlampenbügel, elektrische Anhängerkupplung, Unterfahrschutz, Dachträger, Trittstufen, Seitentasche und Seitenleiter. In dieser Variante wird das Modell mit Allradantrieb ausgestattet sein, in der Linie Premium Plus wird es den #5 auch mit reinem Heckantrieb geben. Geplant sind ausserdem eine High-Performance-Variante unter dem Namen Brabus sowie eine Basisversion mit kleinerer Batterie.
Zu Preisen gibt es noch keine Aussage – die hängen zumindest in den EU-Ländern auch davon ab, wie hoch genau die Sonderzölle für Autos aus chinesischer Produktion ausfallen. In Asien geht der Smart #5 im Herbst 2024 an den Start, in Europa ist das Frühjahr 2025 geplant. Man darf davon ausgehen, dass die Schweiz zu den ersten europäischen Ländern gehört, in denen der Smart #5 angeboten wird - die Preiskalkulation ist schliesslich nicht von den Unwägbarkeiten der erhöhten Einfuhrzölle betroffen. Schon beim Dongfeng-Kleinwagen Nammi Box hat das dazu geführt, dass die Schweiz zu den europäischen Premierenländern gehört.