Der Studie Suzuki eVX folgt nun der eVitara, das erste Elektroauto der Marke. In Europa soll er im Sommer 2025 auf den Markt kommen und wird auch mit Allradantrieb zu haben sein. Zu den Preisen macht Suzuki noch keine Angaben. Es dürfte aber bei rund 35'000 Franken losgehen, vielleicht sogar etwas darunter.
Suzuki eVitara: Suzukis erstes Elektroauto
Moritz Doka | 04.11.2024
Suzuki präsentiert sein erstes Elektroauto. Der eVitara geht als Konkurrent zum Kia EV3 und zum Smart #1 mit voraussichtlich rund 450 Kilometern Reichweite in Serie.
Kompakte Abmessungen
Mit einer Länge von 4275 mm, einer Breite von 1800 mm und einer Höhe von 1635 mm schwimmt der Suzuki eVitara in einem Becken mit Kia EV3, Peugeot E-2008 und Smart #1. Auch der Radstand ist mit 2700 mm praktisch identisch wie bei den Konkurrenten. Trotz des Namens hat er mit dem Verbrenner-Vitara nichts gemein, sondern steht auf einer eigenen Plattform namens Heartect-e. Auch Toyota wird diese nutzen, voraussichtlich für die Serienversion der Studie Urban SUV Concept.
Das Design des eVitara wirkt enorm kantig und robust. Rundum gibt es grosszügige Verkleidungen mit unlackiertem Kunststoff. Während vorne ein normaler Bügelgriff die Türen öffnet, sind die hinteren in der C-Säule versteckt.
Knöpfe und Bildschirme
Im Cockpit sind zwei Displays als Einheit auf dem Armaturenbrett verbaut. Dabei gibt es noch viele Tasten zur Bedienung, vor allem am Lenkrad und im Mitteltunnel. Die Suzuki-Kundschaft ist wohl noch nicht bereit für zu viel Digitalisierung – gut so, das dürfte die Bedienung vereinfachen. Ein Kofferraumvolumen gibt Suzuki noch nicht an.
Front- und Allradantrieb
Es werden drei Antriebsvarianten angeboten. Zwei Frontantriebe mit 106 kW und 128 kW (144 PS und 174 PS) sowie einen Allradantrieb mit 135 kW (184 PS). Die Drehmomente betragen 189 Nm beziehungsweise 300 Nm. Die Allradversion hat einen Trail-Modus mit imitierter Sperrdifferenzial-Funktion. Zusammen mit 180 mm Bodenfreiheit dürfte die eine oder andere Schotterstrasse bezwungen werden können.
Zur Reichweite und Ladeleistungen macht Suzuki noch keine Angaben. Die Batteriekapazitäten der LFP-Akkus (Lithium-Eisenphosphat) betragen 49 kWh bei der Einstiegsmotorisierung und 61 kWh bei den beiden anderen. Dies dürfte in Anbetracht des vergleichsweise geringen Leergewichts von zwischen 1.7 und 1.9 Tonnen Reichweiten von 350 bis 450 Kilometer bedeuten. Fahrleistungen werden ebenfalls noch keine bekanntgegeben.
Fotos: Suzuki
Kommentare
Keine Kommentare