Wer auf der Schweizer Genesis-Webseite ein Fahrzeug konfigurieren möchte, bekommt fast überall die Meldung: «Dieses Modell ist derzeit nicht individuell bestellbar. Wir können Ihnen jedoch eine Auswahl attraktiv ausgestatteter Fahrzeuge mit reduzierten Lieferzeiten anbieten.» Nur der elektrische GV60 ist zurzeit konfigurierbar, alle anderen Genesis-Modelle sind ab Lager erhältlich.
Genesis stellt sich neu auf
Moritz Doka | 27.08.2024
Bei Genesis ist in der Schweiz aktuell nur noch der GV60 konfigurierbar. Das bedeutet aber keinen Rückzug, sondern eine Neuaufstellung im europäischen Markt.
Berücksichtigung von Kundenfeedback
Offenbar ist Genesis dabei, sich neu aufzustellen. Auf Nachfrage der Automobil Revue heisst es: «Genesis überarbeitet aktuell das europäische Produktportfolio unter Berücksichtigung seiner Elektrifizierungsstrategie und des Kunden-Feedbacks. Alle Modelle sind weiterhin verfügbar, jedoch können einige in dieser Übergangsphase ausschliesslich aus einer Reihe von vorkonfigurierten Fahrzeugen ausgewählt werden. Genesis Motor Europe wird in Kürze nähere Informationen zum Produktportfolio bekannt geben.»
Facelifts von GV80 und GV70
Die erste Neuerung, die bald ansteht, dürfte das Facelift des grossen SUV GV80 sein. Er wird mit sanft aufgefrischtem Design und neuem Infotainment aufwarten. Die Motoren, ein Sechszylinder-Diesel mit 272 PS und ein Vierzylinder-Benziner mit 304 PS, bleiben wohl gleich. Vermutlich wird auch das GV80 Coupé angeboten werden, den es in Nordamerika bereits mit dem Vierzylinder-Benziner und einem V6-Benziner mit 400 PS gibt. Auch der überarbeitete GV70 wird in Kürze verfügbar sein. Ebenfalls denkbar wäre ein elektrisches SUV-Flaggschiff namens GV90, das sich die Plattform mit den Konzerngeschwistern Kia EV9 und Hyundai Ioniq 7 teilen könnte. 2025 wird mit dem GV60 Magma Genesis’ neue Sportmarke ihr Debüt feiern.
G70 könnte eingestellt werden
Was die Neuaufstellung noch beinhaltet, wird sich wohl in Kürze zeigen. Wir vermuten, dass sicher der G70, der G70 Shooting Break und möglicherweise auch der G80 aufgrund geringer Verkaufszahlen aus dem Modellprogramm verschwinden werden. Der G70 ist zudem in seiner Grundform bereits rund acht Jahre alt, ein Nachfolger eher unwahrscheinlich. Vom G80 wurde zwar ebenfalls kürzlich ein Facelift vorgestellt. Ob es das aber auch zu uns schaffen wird, ist fraglich.
Marktanteil gesunken
Genesis hebt sich seit seinem Schweizer Marktstart 2021 mit umfassendem Kundenservice von anderen Marken ab. So gibt es einen Hol- und Bring-Service sowie einen Chauffeursdienst im Falle des luxuriösen G90. Der Marktanteil der jungen Hyundai-Tochter ist noch relativ gering. Von Januar bis Juli 2024 verkaufte Genesis 189 Autos im Vergleich zu 416 Autos im Vorjahreszeitraum, womit die Koreaner knapp vor Jaguar liegen, die vor einem radikalen Neuanfang stehen. Die Aufteilung gestaltete sich in den sechs Monaten 2024 wie folgt:
- GV60: 64
- GV70: 84
- GV80: 19
- G70: 10
- G80: 3
- G90: 9
Den GV70 und den G80 gibt es auch rein elektrisch. Wie die Aufteilung zwischen den Antrieben aussieht, weist die Verkaufsstatistik nicht aus.
Fotos: Genesis
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