Klaus Justen | 26.08.2024
Mit dem ID.7 Tourer startet die Kombi-Variante des elektrischen Mittelklassemodells in der Schweiz zu Preisen ab 61‘500 Franken. Gleichzeitig kündigt VW an, dass es noch in den nächsten Wochen den ID.7 in beiden Karosserieversionen als GTX mit Allradantrieb und 340 PS geben wird – und eine Pro-S-Variante mit grösserer Batterie.
Die Zahl der vollelektrischen Kombis auf dem Automarkt ist überschaubar. In der Premium-Kategorie ist der BMW i5 Touring im Angebot, bei den Volumenmodellen der Mittelklasse wären der Peugeot e-308 oder der Opel Astra Electric Sports Tourer zu nennen. Mit dem VW ID.7 Tourer tritt nun ein Kombi an, der das elektrische Gegenstück zum VW Passat bildet – dem Dauerbrenner in der Mittelklasse, beliebt bei Dienstwagenfahrfern und Familien.
Ein grosszügiges Raumangebot und Langstreckenqualitäten verspricht schon das Basismodel ID.7 Tourer Pro, dessen Antrieb 210 kW (286 PS) leistet, die Batterie hat einen Energieinhalt von 77 kWh (netto). Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 180 km/h abgeregelt. Die WLTP-Reichweite liegt nach Angaben des Herstellers bei bis zu 605 Kilometern. An DC-Schnellladesäulen nimmt der ID.7 Tourer Pro mit bis zu 175 kW Ladeleistung neue Energie auf. Damit ist die Batterie in 28 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen. Selbst wenn alle fünf Plätze an Bord belegt sind, hat der Kofferraum des ID.7 Tourer ein Volumen von bis zu 605 Liter. Klappt man die Rücksitze ab, steigt dieser Wert auf 1714 Liter; die Ladefläche ist dann fast zwei Meter lang.
Mehr Leistung und Allradantrieb im GTX oder mehr Reichweite im Pro S
Mehr Reichweite bietet der ID.7 Tourer Pro S, seine Batterie hat eine Speicherkapazität von 86 Kilowattstunden netto, das reicht nach WLTP für 689 Kilometer ohne Nachladen. Die Ladeleistung an DC-Schnellladesäulen liegt in der Spitze bei 200 kW. Damit ist trotz höherer Kapazität auch hier unter die Ladung von 10 auf 80 Prozent in „deutlich unter 30 Minuten“ zu schaffen, so der Hersteller. Der ID.7 Tourer Pros S kostet ab 65‘800 Franken.
Unterwegs sorgt – wie bei allen ID.7-Versionen – ein Lade- und Thermomanagement dafür, dass die Batterie vor dem nächsten DC-Ladestopp vorkonditioniert wird. Dabei wird die Batterie bei kalten Aussentemperaturen vorgewärmt, um die bestmögliche Ladeleistung zu erzielen. Dieser Prozess wird entweder automatisch gestartet, wenn die Vavigation aktiv ist und die Ladeplanung zum nächsten Ladepark führt. Die Vorkonditionieren kann aber auch auf Knopfdruck vom Fahrer gestartet werden.
Bereits bestellbar sind auch die sportlichen GTX-Versionen. Jeweils eine E-Maschine an der Vorder- und Hinterachse ergeben eine Systemleistung von 250 kW (340 PS) und Allradantrieb. . Für den ID.7 GTX Tourer gilt zudem, dass er der stärkste aller jemals gebauten VW-Kombis ist. In nur 5.5 Sekunden lässt er die 100-km/h-Marke hinter sich. Die Limousine ist einen Tick schneller und ist in 5.4 Sekunden auf Tempo 100. Der GTX wird mit der neuen 86-kWh-Batterie ausgestattet, das ergibt WLTP-Reichweiten von bis zu 594 km (Limousine) und 583 km (Tourer). Deutlich erweitert wurde die Serienausstattung: Zu den GTX-Umfängen gehören neue 20-Zoll-Aluräder des Typs «Skagen», IQ.LIGHT–LED-Matrix-Scheinwerfer, 3D-LED-Rückleuchten sowie illuminierte Volkswagen-Zeichen an der Front- und Heckpartie.
Der Preis für ID.7 GTX Limousine beträgt 76'900 Franken, der Tourer kostet 800 Franken mehr. Die ersten ID.7 GTX werden in Kürze in der Schweiz eintreffen. Im Oktober folgen der ID.7 GTX Tourer und die Pro-S-Versionen mit der grossen Batterie.
Test der VW ID.7 Limousine