Kompakte SUV sind heute unangefochten an der Spitze der Verkaufsstatistiken. Während die meisten Hersteller erst nach und nach auf diesen Zug aufsprangen, brachte Honda den CR-V vor fast 30 Jahren auf den Markt. Das «Comfortable Runabout Vehicle» (zu Deutsch etwa «Komfortabler Flitzer») wurde mit automatisch zuschaltendem Allradantrieb und vielen cleveren Detaillösungen angeboten. So diente der herausnehmbare Boden des Kofferraums gleichzeitig als Campingtisch. Bei kompakten Abmessungen bietet der CR-V ein gutes Platzangebot.
Mittlerweile wird der CR-V bereits in sechster Generation gebaut und hat mit HR-V und ZR-V weitere SUV-Ableger hervorgebracht. In Europa wird er ausschliesslich mit Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Antrieben angeboten. Ein einzigartiges technologisches Highlight ist der CR-V e:FCEV, der ab 2025 in Kalifornien auf den Markt kommen wird. Dieser CR-V hat einen Wasserstoffantrieb mit grosser Traktionsbatterie, die extern aufgeladen werden kann. So wird das Problem des noch dünnen Wasserstofftankstellennetzes umgangen.