Automobil Revue | 11.06.2025
Die im vergangenen Jahr gestartete dritte Generation des Audi Q5 erhält eine zusätzliche Antriebsversion. Neben den Verbrennern mit Mildhybridtechnik kommt nun ein Plug-in-Hybrid (PHEV) zum Einsatz, der entweder 220 kW (300 PS) oder 270 kW (367 PS) leistet.
Damit rollt Audi seine Plug-in-Technik der neuesten Generation auf die dritte Baureihe aus, denn für den Audi A5/A5 Avant5 und den Audi A6/A6 Avant wird sie schon seit einiger Zeit angeboten. Auch beim Q5 steht der Steckeranschluss für beide Karosserieversionen zur Wahl, sowohl für den Q5 in klassischer SUV-Form wie für den Audi Q5 Sportback.
Der neue Audi Q5 SUV e-hybrid quattro sowie der Audi Q5 Sportback e-hybrid quattro sind jeweils in Leistungsstufen mit 220 kW oder 270 kW verfügbar. Angetrieben werden sie von einem Turbobenziner, dem 2.0 TFSI mit einer Leistung von 185 kW, und einem Elektromotor. In der 270- kW-Version beschleunigen SUV und Sportback in 5.1 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Audi Q5 SUV e-hybrid. Zum Vergrössern anklicken!
Die Versionen mit 220 kW schaffen den Sprint in 6.2 Sekunden. Alle Varianten erreichen eine Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h. Geschaltet wird von einem elektrifizierten Doppelkupplungsgetriebe in Verbindung mit dem quattro ultra-Antrieb.
Eine Neuentwicklung ist die Hochvoltbatterie. Ihre Kapazität liegt mit 25.9 Kilowattstunden (netto 20.7 kWh) gegenüber dem Vorgänger um rund 45 Prozent höher. Geladen wird sie an Wechselstrom-Ladesäulen oder an Wallboxen, die maximale AC-Ladeleistung beträgt 11 kW. Ist die Batterie komplett leer, dauert eine Ladung auf 100 Prozent zweieinhalb Stunden.
Die elektrische Reichweite des Audi Q5 e-hybrid liegt in beiden Leistungsstufen bei über 100 Kilometern.
Audi Q5 Sportback e-hybrid. Zum Vergrössern anklicken!
Zur Ausstattung der e-hybrid-Modelle gehören unter anderem das S-Sportfahrwerk oder das ebenfalls serienmässige Infotainmentsystem MMI experience plus sowie das Audi Soundsystem.
Wer sich für die 270 kW-Leistungsvariante entscheidet, erhält das Paket Interieur S line mit Sportsitzen in Leder/Kunstleder-Kombination in Schwarz sowie 19 Zoll grosse 10-Arm-Aero-Leichtmetallräder und rot lackierte Bremssättel.
Ein praktisches Feature ist die komplett verstellbare Rückbank plus. Sie lässt sich sowohl in Längsrichtung verschieben als auch in der Neigung verändern.
Audi Q5 e-hybrid Armaturen und Bildschirme. Zum Vergrössern anklicken!
Die Preisliste für den Audi Q5 e-hybrid startet in der Schweiz bei 70'800 Franken
In der Schweiz kostet die Version mit 220 kW Systemleistung als SUV ab 70‘800 Franken, der Sportback startet bei 73‘500 Franken.
Die SUV-Variante mit 270 kW Systemleistung kostet ab 78‘900 Franken. Für den gleichstarken Sportback weist die Preisliste 80‘900 Franken aus.
Die neuen PHEV-Modelle, die in San José Chiapa in Mexiko produziert werden, sind ab Mitte Juni 2025 in Europa bestellbar. Die Markteinführung ist im dritten Quartal geplant.