Automobil Revue | 04.12.2025
BMW bringt mit dem iX3 sein erstes Modell auf neuer Elektroplattform. Das SUV bietet bis zu 805 Kilometer Reichweite, 400 kW Ladeleistung und ein neues Bedienkonzept – und ein zentrales Steuerungssystem.
Mit dem iX3 schickt BMW im kommenden Frühjahr das erste Modell der Neuen Klasse auf die Straße. Zur Einführung gibt es den knapp 4.80 Meter langen Fünfsitzer ausschliesslich als 50 xDrive mit Allradantrieb. Der Grundpreis in der Schweiz liegt bei 78‘000 Franken.
Technisch ordnet sich der BMW iX3 klar in der neuen Oberliga der Stromer ein. Der elektrische Allradantrieb leistet 345 kW (469 PS) und stellt 645 Newtonmeter Drehmoment bereit. Versorgt wird das System von einem Akku mit 108.7 kWh nutzbarer Kapazität, der Normverbrauch liegt je nach Ausführung zwischen 15.1 und 17.9 kWh je 100 Kilometer. Die Reichweite beträgt bis zu 805 Kilometer.
Die neue E-Plattform von BMW arbeitet mit einem 800-Volt-System. Am Gleichstrom-Schnelllader sind bis zu 400 kW Ladeleistung möglich, das Aufladen von 10 auf 80 Prozent soll unter Idealbedingungen in 21 Minuten erledigt sein.
Viel Entwicklungsaufwand floss in Software und Elektronik. Mehr über die Technik der Neuen Klasse können Sie hier lesen. Herzstück ist eine neue E/E-Architektur mit dem Zentralrechner Heart of Joy, der Assistenzsysteme, Antrieb, Energiemanagement und Infotainment vernetzt steuern soll. Wie dieses System aufgebaut ist, können Sie hier lesen. Unterstützt wird das von einem neuen Bediensystem mit grossem Zentralbildschirm, der über die gesamte Frontscheibenbreite projizierenden Panoramic Vision.
Zum Einstiegspreis von 78‘000 Franken gibt es eine relativ umfangreiche Ausstattung. Sinnvolle Extras sind das Innovationspaket für 2390 Franken mit Head-up-Display, Dreizonen-Klimaautomatik und Harmon-Kardon-Soundsystem, der Autobahnassistent (Fahren ohne Hand am Lenkrad auf der Autobahn und Überholassistent) kostet 1290 Franken.
Allerdings erwirbt man für dieses Geld nur ein vierjähriges Nutzungsrecht am Autobahnassistenten und muss danach die Funktion wieder dazubuchen – so wie es auch möglich ist, einzelne Features nach Kauf noch digital zu erwerben.
BMW iX3. Zum Vergrössern anklicken!
Praktisch bleibt der iX3 trotz Technikfokus: 520 bis 1750 Liter Kofferraumvolumen, ein zusätzlicher Stauraum unter der Fronthaube und bis zu 2000 Kilogramm Anhängelast machen ihn praxistauglich. Zu den Konkurrenten zählen Modelle wie Xpeng G6, Audi Q6 E-Tron und Mercedes GLC. SP-X/AR