Auto Zürich: Diese Neuheiten sind am Salon zu sehen

Klaus Justen | 06.11.2024

Vom 7. bis 10. November zeigt die Automomobilbranche ihre Neuheiten an der wichtigsten Automesse in der Deutschschweiz, der Auto  Zürich. Welche Modelle präsentiert werden, lesen Sie hier.

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Abarth

Abarth stellt an der Auto den neuen Abarth 600e vor. Mit bis zu 280 PS ist das Elektrofahrzeug der leistungsstärkste Abarth aller Zeiten, er beschleunigt nach Herstellerangaben von 0 auf 100 in 5.85 Sekunden. Er wird in zwei Versionen erhältlich sein: als Abarth 600e Turismo (176 kW/240 PS) und als voll ausgestattete Scorpionissima-Limited Edition (207 kW/280 PS), die in nur 1949 Exemplaren und zwei Farben verkauft wird.

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Abarth 600e.

Alfa Romeo

Der Alfa Romeo Junior startete im Sommer als vollelektrischer «Kompaktwagen mit erhöhter Sitzposition» (O-Ton Hersteller) und ergänzte damit das Modellangebot der Marke nach unten. Auch motorentechisch wächst das Junior-Angebot: Zu sehen sein wird der Junior Ibrida, ein Mildhybrid mit 100 kW (136 PS).Schweiz-Premiere feiert der Alfa Romeo Junior Veloce, der mit seinem 207 kW (280 PS) starken Elektromotor die sportliche Karte spielt.

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Alfa Junior Ibrida.

Alpine

Alpine feiert mit dem vollelektrischen Hot Hatch A290 seine Schweizer Premiere. Auf Basis des Renault 5 hat die sportliche Renault-Tochter dem elektrischen Antriebsstrang nicht nur zusätzliche Leistung eingehaucht (bis zu 161 kW/220 PS), sondern auch viel Detailarbeit zum Beispiel ins Fahrwerk investiert, um dem sportlichen Anspruch zu genügen.

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Aston Martin

Nein, der Zwölfzylinder ist noch nicht Vergangenheit: Bei Aston Martin treibt ein V12-Biturbo die neue Generation des Aston Martin Vanquish an. Das 835-PS-Auto steht ebenso auf der Auto Zürich wie die Neuauflage des Aston Matrin Vantage. Der muss zwar «nur» mit einem V8 auskommen, aber die auf 665 PS gestiegene Leistung kann sich auch sehen lassen.

Aston Martin Vanquish, Aston Martin Vantage. Zum Vergrössern anklicken!

Audi

Der deutsche Premiumhersteller serviert in Zürich mit der grossen Kelle. Sechs in diesem Jahr vorgestellte neue Modelle sind dort zu sehen, im Mittelpunkt steht dabei aber das Spitzenmodell der neuen elektrischen Baureihe A6.

Der S6 Avant e-tron liefert 370 kW (503 PS) Leistung und passt damit ins Beuteschema der Schweizer Klientel, zumal die beiden Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse für den gewünschten Allradantrieb sorgen.

Ebenso elektrisch angetrieben wird der neue Q6 e-tron, den es in der klassischen SUV-Variante sowie als sportlichen Sportback gibt.

Das neue SUV Audi Q5 und der neue Audi A5 Avant basieren auf der Premium Platform Combustion (PPC), der Plattform für Verbrenner. Weitere Highlights: der Elektrosportler Audi e-tron GT und der kompakte Audi RS3.

Audi RS3, Audi e-tron GT, Audi Q6 e-tron und Audi S6 Avant. Zum Vergrössern klicken!

Bertone

Das Hypercar Bertone GB110 steht für die Wiederkehr des italienischen Karosseriebauers in die Automobilwelt. Der Supersportwagen, dessen Verbrenner 1100 PS leistet und 1000 Newtonmeter maximales Drehmoment abliefert, steht für italienisches Design und Ingenieurskunst. Zu finden ist der GB110 in Halle 6.

Bertone GB110. Zum Vergrössern anklicken!

BMW

Die Limousine des BMW M5 wurde im Sommer beim Goodwood-Festival präsentiert und wird in den kommenden Wochen auf den internationalen Märkten eingeführt, in Zürich steht sie nun erstmals auf einem Salon in der Schweiz. Ebenfalls zu sehen bei BMW sind das Topmodell der überarbeiteteten 1er-Reihe, der M135 xDrive, und die neue Generation des BMW X3.

BMW M5 Limousine, BMW X3, BMW M135 xDrive. Zum Vergrössern anklicken!

Cadillac

Die amerikanische Marke wagt einen Neustart in Europa und ist auch an der Auto Zürich präsent. Wie schon am Mondial in Paris zeigen die Amerikaner ihre beiden neuen Elektro-SUV – den fünf Meter langen Lyriq und den mit 4.82 Meter etwas besser auf europäische Strassenformate passende Cadillac Optiq.

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Cadillac Optiq.

Cupra

Bei Cupra steht der neue Terramar im Mittelpunkt. Das SUV feiert seine Markteinführung gleichzeitig mit der Auto Zürich und steht bereits am Wochenende ab dem 8. November bei den Händlern. Ausserdem zeigt die spanische Marke den neuen Formentor und den Leon sowie den leistungsstärksten vollelektrischen Born, den Cupra Born VZ. Ausserdem am Salon zu sehen ist das vollelektrische SUV-Coupé Tavascan.

Cupra Terramar. Zum Vergrössern klicken!

Dacia

Ihre Premiere in der Deutschschweiz feiert die dritte Generation des Dacia Duster mit ihren beiden neuen Motorisierungen TCe 130 4×4 und Hybrid 140. Der neue Duster, von dessen zwei bisherigen Baureihen mehr als 2.2 Millionen Fahrzeuge verkauft wurden, baut auf der CMF-B-Plattform des Renault-Konzerns auf und erhält als erstes Modell auf dieser Basis einen echten 4×4. Ebenfalls zu sehen ist die neue Generation des Dacia Spring – der elektrische Kleinwagen ist mit einem Preis ab 17‘700 Franken das aktuell günstigste Elektrofahrzeug auf dem Markt.

Dacia Duster, Dacia Spring. Zum Vergrössern anklicken!

Fiat

Der italienische Hersteller transferiert den legendären Fiat Panda in die Neuzeit. Das bedeutet: die tolle Kiste wird elektrisch angetrieben, wächst auf knapp vier Meter Länge – und erhält deshalb auch einen neuen Namen, nämlich Grande Panda.

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Fiat Grande Panda.

Genesis

Auch wenn sich die Nobelmarke von Hyundai aktuell in der Schweiz neu aufstellt, ist sie an der Auto Zürich präsent und zeigt erstmals in der Schweiz den GV60 Magma Concept. Die seriennahe Studie der Hochleistungsabteilung Magma zeigt einen optisch geschärften GV60.

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GV60 Magma Concept.

Honda

Honda Schweiz feiert auf der Auto Zürich seinen 50. Geburtstag und stellt ein Sondermodell seines Civic Type R vor, das ab sofort bestellbar ist: die 50th Anniversary Edition des sportlichen Kompaktwagens (242 kW/329 PS). Sie ist auf 50 Exemplare limitiert.

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Civic Type R 50th Anniversary Edition.

Hyundai

Mit dem 3.83 Meter langen Kleinwagen Inster bringt Hyundai in den nächsten Wochen sein elektrisches Einstiegsmodell auf den Markt. Zu sehen ist es nun auch an der Auto Zürich – ebenso wie das neue sportliche Elektro-Aushängeschild, der Ioniq 5 N Line.

Hyundai Inster, Hyundai Ioniq 5 N Line. Zum Vergrössen anklicken!

Jaguar

Sag beim Abschied laut Servus: Mit dem F-Type ZP Edition schickt der britische Hersteller sein sportliches Duo aus Coupé und Roadster und den V8-Motor auf die letzte Reise – es heisst Abschied nehmen vom Verbrennermotor.

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Jaguar F-Type

Jeep

Der Avenger basiert auf der gleichen Plattfom wie der Alfa Junior, startete aber deutlich früher als das italienische Pendant aus dem Stellantis-Konzern und überzeugte die europäische Juroren, so dass das kompakte elektrische SUV den Titel Car of the Year 2023 erringen konnte. Inzwischen hat Jeep das Antriebsporfolio erweitert, und mit dem Jeep Avenger Nort Face Edition steht auch der in der Schweiz so beliebte Allradantrieb zur Wahl.

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Jeep Avenger.

Land Rover

Bei Land Rover ist der Range Rover Sport SV Edition Two zu sehen, die sportlich ausgelegte Variante des Oberklasse-Geländewagens, die in 3.8 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt (und kein Elektroauto ist). Seinen Premierenauftritt feiert auch der Defender Octa. Das neue Spitzenmodell der Baureihe kombiniert Offroad-Qualitäten mit Luxus und reichlich Leistung aus einem 4.4 Liter grossen V8.

Range Rover Sport SV Edition Two, Defender Octa. Zum Vergrössern anklicken!

Leapmotor

Kurz nachdem die Emil Frey AG den Import der chinesischen Marke Leapmotor übernommen hat, feiert der Hersteller gleich für drei Modelle in Zürich die Schweizer Premiere. Gezeigt werden der elektrische Kleinwagen T03, das ebenfalls elektrisch angetriebene SUV C10, sowie der C16. Der Kleinwagen T03 startet bereits ab 16 990 Franken. Das SUV C10 wird ab 34 990 Franken angeboten. Er wird später auch als 4x4 und mit Range Extender erhältlich sein. Mit dem SUV C16 gibt Leapmotor bereits einen Ausblick aufs Jahr 2025. Details zum neuen SUV folgen allerdings erst Mitte 2025. Ebenfalls nächstes Jahr wird der B10 in die Schweiz kommen. Das erste Modell der B-Serie von Leapmotor feierte an der Paris Auto Show seine Europa-Premiere.

Leapmotor T03, Leapmotor C10. Zum Vergrössern anklicken!

Maxus

Der chinesische Hersteller Maxus gehört zu den neuen Anbietern in der Schweiz. Mit dem eTerron 9 bringt er im ersten Quartal 2025 ein Modell auf den Markt, das sowohl für den Einsatz im Handwerk als auch in der Freizeit interessant ist: einen vollelektrischen Mid-size-Pick-up mit Allradantrieb. Der eTerron 9 wird von zwei Elektromotoren mit einer Systemleistung von 325 kW (442 PS) angetrieben, das All-Terrain-System (ATS) bietet sechs voreingestellte Fahrmodi.Die Hochvoltbatterie hat eine Speicherkapazität von 102 Kilowattstunden und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 430 Kilometern. Die Nutzlast liegt bei 620 Kilogramm.

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Maxus eTerron 9.

Mazda

Der japanische Hersteller präsentiert an der Auto Zürich sein SUV-Flaggschiff Mazda CX-80. Stolze 4.95 Meter misst das neue Modell, das auf der Skyactive Multi-Solution Scalable Architecure aufbaut. Als Antriebe stehen ein Plug-in-Hybrid und ein Diesel mit 3.3 Litern Hubraum zur Wahl.

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Mazda CX-80.

MG

Pünktlich zum nebligen Herbst wird es auf dem Stand von MG in Zürich noch einmal sommerlich. Es tritt auf der MG Cyberster, der zweitürige Elektroroadster des chinesischen Herstellers. Als weitere Modelle zu sehen sind der MG HS und der MG ZS.

MG Cyberster, MG HS, MG ZS. Zum Vergrössern anklicken!

Mini

Die bayrisch-britische Kultmarke zeigt an der Auto Zürich ihr neues Crossoverodell Aceman, dazu stehen auch der Mini Cooper Fünftürer sowie der neue Countryman auf dem Messestand.

Mini Aceman, Mini Cooper Fünftürer, Mini Countryman. Zum Vergrössern anklicken!

Mobilize

Die Mobilitäts-Marke von Renault zeigt an der Auto Zürich erstmals den Twizzy-Nachfolger Duo, einen 2.34 Meter langen Zweisitzer, der elektrisch angetrieben wird. Ebenfalls zu sehen ist das Partnermodell Bento. Die Nutzfahrzeug-Version Bento ist 20 Zentimeter länger und hat statt des Beifahrersitzes eine 649 Liter grosse Ladebox für den Transport kleinerer Güter oder Handwerksausrüstung. Den Antrieb übernimmt ein Elektromotor im Heck, der in Kombination mit einem kleinen Hochvoltakku Reichweiten von bis zu 161 Kilometern (Duo) oder 149 Kilometern (Bento) ermöglicht.

Mobilze-Modelle Duo und Bento. Zum Vergrössern klicken!

Nissan

Der japanische Hersteller zeigt die Sport-Variante des elektrischen Nissan Ariya. Das SUV leistet 320 kW (435 PS) und bringt 600 Newtonmeter Drehmoment auf die Strasse, auf den Markt kommt es zum neuen Jahr.

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Opel

Ein SUV-Trio steht bei Opel im Mittelpunkt. Seine Weltpremiere feiert der überarbeitete Opel Mokka, zum ersten Mal auf einem Salon in der Schweiz sind der Opel Frontera und der Opel Grandland zu sehen. Der Frontera wird als Elektromodell bereits ab 27‘900 Franken angeboten, mit dem Grandland stellt Opel sein neues Flaggschiff vor, das deutlich gewachsen ist im Vergleich zum Vorgänger und nun der SUV-Mittelklasse zugeordnet wird.

Opel Mokka, Opel Frontera, Opel Grandland. Zum Vergrössern anklicken!

Renault

Der französische Hersteller kommt gleich mit einer Reihe von Schweizer Premieren – oder wie im Fall des Renault 5 mit dem erstmaligen Auftritt in der Deutschschweiz. Der vollelektrische Kleinwagen stand ja bereits im Frühjahr in Genf und ist nun kurz vor dem Marktstart auch in Zürich zu sehen. Neu sind auch der Renault Rafale E-Tech Plug-in Hybrid 4x4 mit 300 PS und der Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid.

Renault 5, Renault Symbioz und Renault Rafale. Zum Vergrössern klicken!

Skoda

Skoda feiert mit der Topversion Elroq Sportline Schweizer Premiere an der Auto Zürich. Das Leistungsportfolio startet bei 150 kW für das Modell Elroq 60. Der Elroq 85x hat – zusätzlich zum Heckmotor – einen weiteren Motor an der Vorderachse und verfügt damit über Allradantrieb und 210 kW Leistung. Zahlreiche schwarze Karosserieakzente und grössere Räder kennzeichnen den Auftritt des Skoda Elroq Sportline.

Skoda Elroq Sportline. Zum Vergrössern klicken!

Smart

Die Zeiten, da Smart ein Synonym für Kleinwagen war, sind vorbei. Mit dem Smart #5 bringt das Gemeinschaftsunternehmen von Geely und Mercedes-Benz sein drittes Modell auf den Markt – ein ausgewachsenes Mittelklasse-SUV. Im Frühjahr 2025 sollen die ersten Exemplare mit Allradantrieb und moderner 800-Volt-Technik zu den europäischen Käufern rollen, zu sehen ist das Auto an der Auto Zürich.

Smart5 Premium

Smart #5.

Volvo

Pünktlich zur Markteinführung zeigt Volvo seine beiden neuen Flaggschiffe. Das grosse SUV XC90 erhielt zum neuen Modelljahr ein zweites Facelift und bedient weiterhin den Verbrennermarkt, während der neu eingeführte Volvo EX90 das Spitzenmodell des elektrischen Portfolios darstellt.

Volvo XC90, Volvo EX90. Zum Vergrössern anklicken!

VW

An der 37. Auto Zürich präsentiert Volkswagen dem Schweizer Publikum zum ersten Mal den brandneuen Tayron. Das SUV platziert sich zwischen die beiden VW-Modelle Tiguan und Touareg und punktet mit bis zu sieben Sitzplätzen und einem Kofferraum von 885 Litern. Weitere Messe-Highlights der Marke Volkswagen sind der E-Kombi ID.7 GTX Tourer, das Sondermodell Golf R Black Edition mit 333 PS und der ID.3 GTX.

VW Tayron, VW ID.7 Tourer, VW Golf R Black Edition. Zum Vergrössern anklicken!

Photos: Auto Zürich, Fabricant

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